NOCH NICHTS NEUES – ABER DAS ALTE VERGANGEN…

HAUPTBAHNHOF NORDSEITE ABBRUCH…

ZOLLSCHILD_P1150414da ging es einst zum zollamt – nun ist es weg – das schild klebt noch – mal sehen wie lange noch…

AA HINTER STEINHAUFEN_P1160047das AA zugekippt – schön wärs – überflüssig weil alle arbeit haben…

BAHNHOF ZOLLAMT_WOLKEN_19.081BAHNHOF ZOLLAMT_weg_19.082viele wochen habe ich fast täglich den abbau des güterbahnhofs beobachtet – nun zuletzt noch das haus des zollamtes – schnell ist es umgestossen und zusammengeräumt – die einzelnen materialien fein säuberlich getrennt – das hat meine bewunderung – es ist laut und staubig – keine leichte arbeit – j. arbeitet trotz lungenentzündung weil zu wenig leute da sind und die arbeit gemacht werden muss – pflichtbewusstsein gleich neben leichtsinn – das geht auf die knochen  und ich kann nur den kopf schütteln zu dem was mir dazu alles so einfällt – gleich daneben das AA – nicht unweit wegmann die waffen produzieren – ein krankenhaus in unmittelbarer nähe dazu – und  ringsherum kirchen – die wolken wissen bescheid – sie scheinen das projekt zu begleiten…

BAHNHOF_ZOLLHAUS_ 281BAHNHOF_WOLKEN_ 28ohne die wolken würde ich das sicher nicht aushalten können – sie begleiten das projekt und mich und immer bin ich auf der suche nach eindrucksvollen bildern – wolken sind wie ein sahnehäubchen auf die grobe wirklichkeit

fraunhofer ist verantwortlich dafür dass das neue nicht nur eindrucksvoll sondern auch sinnvoll ist und hoffentlich nicht gänzlich vergessen macht dass hier einmal der verladebahnhof mit vielen arbeitsplätzen der nicht nur umschlagsort für güter sondern auch für menschliche werte war – einige der menschen die hier gearbeitet haben kommen vorbei – sagen das tut weh das alles schwinden zu sehen und denken dabei an ihre eigene vergangenheit die nicht vergangen ist deren sichtmarken nun aber fehlen werden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.