BEGEGNUNG AM BAHNSTEIG…

P H I L L I P P …
PHILIPP HOFFMANN_P1230217
bahnhof kassel wilhelmnshöhe gleis 7/8

weit hinaus will ich auf dem bahnsteig zu norbert zimmermanns kunstzwerk ENDE EINER REISE. da fällt mir dieser junge blinde mensch auf (ich erkenne es an seinem stock). er sitzt da mit einer harmonica und spielt leise auf einer mundharmonica.

später steht er an einem unterstand und ich spreche ihn an – ich frage ihn ein bisschen aus. er ist strassenmusiker – hat sich auf arbeiterlieder konzentriert und kommt aus kassel.
seinen zug hat er verpasst – er will nach bad hersfeld. dort ist er von der gewerkschaft verdi eingeladen. er soll für die streikenden arbeiter von amazon singen. gute aktion.

PHILIPP HOFFMANN HARMONICA-AMUK_30.10

ich habe lust mit ihm gemeinsam zu musizieren – das gefällt ihm. also – er gibt mir seine mundharmonica – kannst du denn spielen – na klar – und er mit seiner harmonica. wir legen los – publikum ist nicht da – schade eigentlich – es hört sich wunderbar an – muss i denn tönt es – und eigentlich müssten wir mal zusammen auftreten – der junge spunt mit der alten omma – phillipp und rosa – wenn das kein knüller wäre.
ich bin so euphorisch und in mir ist etwas wie glück – so wunderbar finde ich die situation.

ich frage ihn noch wie er menschen wahrnimmt – ob über die stimme oder wie. und über die hände sagt er – ich reiche ihm meine und er betastet sie – ziemlich intim finde ich und er erzählt noch dass er nicht immer blind war. zimmermann hat er gelernt doch dann ging das ja nicht mehr. und rate mal wieviele harmonicas ich habe – na vielleicht drei – nein über hundert – er sammelt die – mit denen möchte ich ihn fotografieren – das ist nicht alltäglich. ja komm doch vorbei. wir tauschen adressen usw. usw.

im nachhinein ärgere ich mich über mich selbst dass ich ihn nicht nach bad hersfeld gefahren habe. da steht er nun verlassen wie zuvor und wartet auf den nächsten zug…

2 thoughts on “BEGEGNUNG AM BAHNSTEIG…

  1. Das Leben hält einfach die besten Geschichten für uns bereit!
    Danke für diese rührende Nacherzählung!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. gut, dass du ihn getroffen hast, noch besser, dass du dich getraut hast, ihn anzusprechen. wär gern dabei gewesen bei dem konzert! danke für die tolle geschichte!
    herzliche grüße
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.