BESUCH IM DOCUMENTA ARCHIV IM DOCK 4…

jeden mittwoch finden die führungen durch das documenta archiv statt.
bitte mit anmeldung.
DOCUMENTA ARCHIV_1000_ 19.112der documenta-gründer arnold bode hatte 1961 die idee das documenta archiv einzurichten. seit dem quillt es aus allen nähten – ist das grösste seiner art mit seinen akten und materialien sowie korrespondenz und büchern von und über die jeweiligen documentas.
aktenarchiv, bibliothek und medienarchiv sind fein säuberlich getrennt und räumlich an verschiedenen orten gelagert. sie bergen alle dokumentationen der geschichte und des umfeldes der documenta und zur kunst des 20. und 21. jahrhunderts. sie werden systematisiert, archiviert und der kunst- und kulturwissenschaftlichen forschung bereitgestellt. jeder kann die bibliothek nutzen, aber nichts ist ausleihbar.
DOCUMENTA ARCHIV_1000_ 19.11die räume sind inzwischen viel zu eng. man denkt über eine erweiterung bzw. neubau nach. dabei spräche vieles für die erweiterung des bisherigen ortes, dieweil er eng mit dem hauptdocumentastandort fridericianum zusammenhängt und lange wege erübrigt.

die führung von gerd mörsch dauerte. er beantwortete bereitwillig alle fachlichen sowie laienhafte fragen.
im nachhinein sind alle unterlagen einzusehen unter
http://documentaarchiv-mediencluster.stadt-kassel.de
für einen wiederholten besuch der seiten am besten anmelden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.