ZEIGE DEINE WUNDE(N)…

KUNST UND SPIRITUALITÄT BEI JOSEPH BEUYS

„ich bin ja kein gärtner der bäume pflanzt, weil bäume schön sind.
nein, ich sage, die bäume sind  heute ja viel intelligenter als die menschen.
wenn der wind durch die kronen geht, dann geht zu gleicher zeit durch die krone,
was die leidenten menschen an substanz auf die erde gebracht haben,
das heisst, die bäume nehmen das längst wahr, und sie sind auch schon im zustand des leidens – sie sind entrechtet.
tiere, bäume – alles ist entrechtet.

die bäume sind nicht wichtig, um dieses leben auf der erde aufrechtzuerhalten, nein,
die bäume sind wichtig, um die menschliche seele zu retten.
das einzige, was sich lohnt aufzurichten, ist die menschliche seele.

ich meine jetzt nicht nur das gefühlsmäßige, sondern auch die erkenntniskräfte, die fähigkeit des denkens, der intuition, der inspiration.

das sind ja alles dinge, die sehr stark geschädigt sind in unserer zeit – die müssen gerettet werden – dann ist alles andere sowieso gerettet.“ joseph beuys

diese worte – in einem film von einer wunderbar warmen männlichen stimme gesprochen zu klassischer musik – fast kommen sie mir kitschig vor. aber dahinter ist diese wichtige botschaft –
DAS EINZIGE, WAS SICH LOHNT AUFZURICHTEN,  IST DIE MENSCHLICHE SEELE…
und dass bäume und pflanzen eine wahrnehmung haben und agieren, ist heute, nach vielen forschungen und verbessertem wissen eher zu verstehen als seinerzeit, als beuys das geäussert hat (1974/75 – also vor 40 jahren).

er war ein seher, ein heller kopf und riskierte das anecken – ja es war programm, weil man menschen nur wachrütteln und zum nachdenken bringen kann, wenn man sie schockiert.
er hat in kassel 7000 bäume gepflanzt und hatte gelobt, das in der ganzen welt zu tun, solange er kann.

film auf DVD
bei
absolutmedien.de

die ausstellung ZEIGE DEINE WUNDE ist dauerhaft zu sehen und eigentum des lenbachhauses in münchen

2 thoughts on “ZEIGE DEINE WUNDE(N)…

  1. Ja, solch unbequeme, aber inspirierte Quer- und Vorausdenker braucht die Welt!
    Lieben Sonntagsgruss,
    Brigitte

  2. JA! wie schade nur, dass zu viele ihn für einen spinner hielten und halten und alle welt sich nur dauernd blöde über irgendwelche fettecken ereifert… er war weit voraus, damals, und ist wahr wie eh und je. danke fürs erinnern!
    herzlicher gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.