IM STEINBRUCH…

…der SCHWARZFRÜCHTIGE ZWEIZAHN …
STEINBRUCH_Schwarzfrüchtige Zweizahn_P1360578_bearbeitet-1von einem gewächs das sich ziemlich breitgemacht hat in der wasserzone des steinbruches werde ich überrascht. niemals sah ich es bisher woanders und ich bin ziemlich ratlos wie und wo ich erfahren könnte was das für eine pflanze ist.
mal wieder kommt mir
JÜRGEN FEDER
in den sinn, der allwissendbiologe. ich frage ihn und erhalte umgehend eine nachricht:

Hallo Rosadora!
Ein feuchteliebender Neophyt aus Amerika – der Schwarzfrüchtige Zweizahn! Lästig, wenn man hunderte samen am Hosenbein kleben hat! Pieken sich ein mit den 2-3 Borsten an der samenspitze!
Viele Grüße, Jürgen

er weiss einfach alles auf diesem gebiet und ich bin so froh, dass er mir in meiner unwissenheit und hilflosigkeit weiter hilft. danke jürgen.
ganz bald werde ich noch einmal nachschaun was sich die pflanze hat einfallen lassen und wie sie sich weiterhin verhält. mit ihrer grösse und grossen zahl wird sie sich wohl so richtig dicke machen an dem ort wo wenige feucht- und wasserpflanzen sich bisher ausgebreitet haben. vielleicht könnte sie ja auch ein kalter winter von weiterem vorhaben abhalten. ich werde nachschaun.

STEINBRUCH_I_29.092_bearbeitet-1

der positive höhepunkt waren aber die kraniche die hoch hoch hoch am himmel mit ihrem fluggesang darüber hinweg zogen. (S. BERICHT GESTERN). und schöne wolkengebilde mischten sich in meinen bildgesang ein.

STEINBRUCH_III_29.094STEINBRUCH_II_29.093

2 thoughts on “IM STEINBRUCH…

  1. hervorragender name!
    interessanter ort mit seiner vielfalt an leben in den schönsten erscheinungsformen. mal unscheinbar, mal stolz, mal anmutig und noch viel mehr… du findest es schon…
    herzlicher gruß
    Sylvia

  2. Auch der Herbst ist wunderschön in „deinem“ Steinbruch.
    Da ist die Natur noch so ursprünglich und urwüchsig.

    Lieben Gruss in den Tag,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.