JUDASBAUM IM BERGPARK WILHELMSHÖHE…

…oder der sprung von der aue zum botanischen garten und zum bergpark…
JUDASBAUM MIT TEMPELCHEN_P1370167neben der pagode im dorf mulang stehen die prächtigsten judasbäume (auch lebkuchen-  oder katsurabaum). in ihrer herbstlichen gelbfärbung machen sie mächtigen eindruck auf mich. leute bleiben stehn und fragen, was es denn da zu sehen gäbe. ich verrate ihnen das geheimnis des duftes und lasse sie an dem laub in meiner hand riechen, ohne vorher zu verraten, was es mit dem duft auf sich hat. zuckerwatte, das riecht nach zuckerwatte sagen eindeutig, unabhängig voneinander, die kinder – kinder, weil die in ihrem erfahrungsschatz den begriff des lebkuchenbaumes noch nicht kennen, also unverfälscht beurteilen. auf jeden fall süsslich, sagte eine mutter. mit dem lebkuchenduft bin ich ja nicht ganz einverstanden, aber mir fällt etwas trefflicheres einfach nicht ein.

WILHELMSHÖHE_JUDASBAUM_II__18.101diese bäume sind noch nicht kahl wie der baum in der aue oder dem botanischen garten. das laub ist hell eierschalenfarben bis leicht bräunlich. ich vermisse die lederfarbe, mit der ich den geruch verband bisher. die kommt noch denke ich mir mal. an einem baum entdecke ich die kleinen balgfrüchte, die für so einen riesen mickrig ausfallen.

WILHELMSHÖHE_JUDASBAUM_18.10

One thought on “JUDASBAUM IM BERGPARK WILHELMSHÖHE…

  1. Einfach wunderschön, diese Baumriesen! Ich könnte mich auch kaum satt sehen (und riechen) daran.

    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.