er heisst alèxandros

er heisst alèxandros.
er ist sehr klein.
das entspricht seinem namen so überhaupt nicht.,
dennn alèxandros heisst ‚der grosse’.
alle machen sich darüber gedanken.
ihn selbst stört das wenig.
er ist alèxandros und basta.
er kann alles, was die anderen auch können.
und da er ehrgeizig ist, kann er manches noch etwas besser
als die anderen.
alèxandros ist sechs jahre.
er kann 40 liegestütze – ohne unterbrechung.
das macht ihm so schnell keiner nach.
im kopf ist er auch sehr schnell, besonders im rechnen.
er muss für seine mutter einkaufen. da kennt er den wert des geldes und kann schnell zusammenrechnen, was er bezahlen musst.
weil seine mutter arbeitet, ist er mit seinen geschwistern oft allein. seine grössere schwester, sie ist 13, kocht für sie. alèxandro kann auch schon kochen. spaghetti zum beispiel.
es ist eine seiner lieblingsgerichte. nur eier kochen, das gelingt ihm nicht so recht.. sie sind zu hart, ja meistens zu hart. deshalb kocht seine schwester die eier. auch an die bratpfanne lässt sie ihn nicht. obwohl – er würde es können.
ich begegnete alèxandros in griechenland. ich kann nicht griechisch und alèxandros nicht deutsch. aber um 4 ecken herum bekamen wir es gebacken. es war sehr lustig und interessant und wir hörten uns gerne zu. ich staunte, was er schon alles kann und was er alles lernen möchte. mir fiel überhaupt nicht auf, dass er klein war. und ich dachte, seine begeisterung für das leben hat ihn mir so gross werden lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.