BOTANISCHER GARTEN III…

BEI TRÜBEM HIMMEL…

ein gang durch den botanischen garten  lohnt sich auch bei trübem wetter – auch wenn die fotos dann etwas matt aussehen. es sind wenig menschen dort. die bunten blüten sind noch eindrücklicher als bei strahlendem sonnenschein und hellen das etwas von dem nicht so hellen tag das gemüt auf.

BOT. GARTEN_am teich_25.052_bearbeitet-1

die akelei sind an vielen stellen anzutreffen, haben mit ihren zierlichen blüten in zahlreichen farbnuancen meinen blick gefangen. und erst die taglilien – im kommen oder schon im gehen – manches sogar an einem blütenstengel zusammen – in zart rosa bis prall violett und vielen zwischentönen. sie singen ein besonderes lied, tanzen auch zuweilen, stabiler als die kleinen akelei, die irgendwie nur tänzeln. aber sie erfreuen in hohem maße, ob lilien oder akelei. die azaleen sind in ihrem zarten ausufern fast aufdringlich. ich kenne sie zu gut und weiß um ihre absicht…

BOT. GARTEN_AKELEI_25.055 BOT. GARTEN_AZALEEN_25.057 BOT. GARTEN_BLUMENPRACHT_25.053 BOT. GARTEN_GEWÜRZGARTEN_25.056 BOT. GARTEN_schwertlilien_25.054 aber der alant – endlich endlich wieder alant. er macht mir beim fotografieren die größte freude mit seiner kräftig grünen oberseite und der weißlich überzogenen unterseite – den spitzigen blättern, die schöne gebärden haben – wie ich finde. alle blumen haben zwar gebärden in ganz eigenen ausführlichkeiten, aber der alant mit seiner dezenten farbgebung ist zur zeit mein liebling – ehe er dann im hochsommer seine gelben lichter aufsteckt.

BOT. GARTEN_ALANT_25.058eine frauengruppe der freiwilligen helferinnen aus dem diakonissenkrankenhaus macht ihre runde – wird geführt von einem freien mitarbeiter des botanischen gartens. zum abschluß sitzen sie dann gemütlich zusammen in der weinlaube. das ist ein schönes bild – das ich nur im kopf habe…

tipp: es gibt noch – 70ger SONDERBRIEFMARKEN vom bot. garten im schulungszentrum und eine

SONDERAUSGABE über den botanischen garten – von der entstehung bis jetzt mit interessanten fotos. 12,90 euro

One thought on “BOTANISCHER GARTEN III…

  1. Herrlich, diese Ausbeute an Farben und Formen – auch bei suboptimalem Wetter. So einen botanischen Garten in seiner Umgebung zu haben ist schon etwas Feines!
    Danke für die schönen Bilder!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.