IM BASALTSTEINBRUCH…

LANGSAM – ABER SICHER…

heute muss ich nach längerer pause nachschaun, was die natur zwischen den vielen steinen ausrichten kann, sich wiedererobert hat.

BASALTSTEINBRUCH KS_I_08.06erstmal bin ich sehr erfreut, dass der olle verrottete bagger verschwunden ist und den basaltsteinbruchpanoramablick wieder frei gibt. natur pur – soweit das ein steinbruch – ein nicht mehr abgewirtschafteter – sein kann.

BSALTSTEINBRUCH KS_II_08.063auf den ersten blick scheint es, als hätte sich nichts verändert. doch genauer geschaut – die lupinen haben ganze arbeit geleistet, waren es im vergangenen jahr ein paar vereinzelte pflanzen, haben sie in diesem jahr ganze flächen erobert. dieses hervorragende violettblau erobern auch meinen blick. sie machen aus dem steinbruch einen blumengarten.

BSALTSTEINBRUCH KS_LUPINEN_08.061 BSALTSTEINBRUCH KS_V_LUPINEN II_08.06es gibt heimliche orte in dem bruch – mein steinkreis, den ich bei meinem ersten eintauchen in dieses stille eckchen gezaubert habe, liegt unverletzt und unzerstört wie eine magische formel vor mir. oft sitze ich auf meinem stein und mache pause von allem lauten. da kann ich heute nicht sitzen weil es zu heiß ist.

STEINBRUCH_STEINKREIS_P1500526

BSALTSTEINBRUCH KS_III_08.062und rost – mein bevorzugter liebling – den gibt es überall. fast stolpere ich darüber, weil ich aus dem heißen bruch heraus muß – aber ich kann nicht anders. was diese kartuschen einmal bedeutet haben, weiß ich nicht – werde es aber erfragen…

3 thoughts on “IM BASALTSTEINBRUCH…

  1. Eine wundervolle wilde Welt ist das, auch wenn die Spuren der Menschen unübersehbar sind.
    Ich bin gerne mitgewandert zu den Lupinen-Gärten und zu deinem Steinkreis, zumal es hier schon wieder unablässig regnet…
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. ewige wiederkehr
    wandel
    behutsam eingefangen
    und wieder los gelassen
    wachsen und werden
    rost und vergehen
    all eins

  3. „Kartuschen“ , was für ein besonderes Wort.
    Dass dein Steinkreis unverändert dort ist, wie wundersam, wie gut.
    Wen sollte es auch schon hierher ziehen – außer vielleicht Biologen, die die Wiederbesiedlung dieser umgebrochenen Landschaft erforschen. Und die zerstören so etwas nicht.
    Kann man dort Freiheit spüren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.