ROSEN für ANNA ELISABETH …

ANNA ELISABETH_LETZTES FOTO ZUHAUSE_03.02.08_ 061

heute wäre sie, ANNA ELISABETH –  99 geworden, wenn, ja – wenn …

das weiberkränzchen wäre eine gute idee, wenn, ja – wenn…

vor gut 10 jahren wollte sie noch 106 werden. als sie dann auf die neunzig zuging, befand sie, ach es reicht eigentlich. aber sicher war sie sich nicht. wenn wir im garten saßen und die sonne schien, sah alles wieder anders aus.

ANNA ELISABETH_ IM KERZENLICHT_15.12.07_die wehwehchen hielt sie mit tabletten in schach. von ihrem krebs wußte niemand etwas – auch sie nicht. seitdem sie allein lebte ging es ihr einfach gut – wie man so sagt. um das zu zeigen, nahm sie, ging sie die treppe vom garten ins wohnzimmer hoch, gleich zwei stufen auf einmal. als ich sagte, dass ich mich heute nicht mehr trauen würde, mein wohnzimmer zu streichen, sagte sie – ich helfe dir. bis zuletzt gab es nichts, was sie sich nicht mehr zutraute. als ihr konrad noch lebte, fuhr sie ihn bis nach loekken, obwohl sie sonst nie auto fuhr und erzählte dann – im elbtunnel – ich immer vorne weg und die anderen alle hinter mir her…
das bild machte ich ihr nicht kaputt. bis zuletzt sorgte sie für sich und haus und garten – mit wenigen ausnahmen. die hilfe von enkel mirko nahm sie gern an. sie liebte, wenn man sie besuchte und zwitscherte und trällerte ihre lieder ganz so, als sei die welt in ordnung.
gern würde ich noch einmal mit ihr im garten sitzen, gern würde ich noch einmal ihr rosadorchen hören – doch das leben ist kein wunschkonzert…

HERLICHEN GLÜCKWUNSCH ANNA ELISABETH

von deiner tochter rosadora

EIN LUSTIGES WEIBERKRÄNZLEIN…

2008

generationen_400.jpg
brigitte 73, anna-elisabeth 88, rosadora 67…

anna elisabeth will 106 werden, rosadora, ihre tochter, sagt, sie überlebt mich, und brigitte, rosadoras freundin, will überhaupt nicht sterben.  ein lustiges weiberkränzlein – wenigstens manchmal

…….

brigitte wird sich mit 120 überlegen, ob sie noch weiterleben will, anna-elisabeth hätte nach eigenem wunsch noch 18 jahre zu leben, rosadora, legt sich nicht fest, obwohl sie auch mal 103 werden wollte…

3 thoughts on “ROSEN für ANNA ELISABETH …

  1. der innige liebesbrief
    erwärmt das herz
    das weiberkränzlein
    mit den herrlichen blüten
    er strahlt so hell
    egal wie alt
    egal wo’s knackst und kneift
    young at heart

    P.s.: ich hab mir 113 vorgenommen…

  2. Geschaut – gestaunt – gelesen – noch mehr gestaunt – es ist gut wo, wie es ist – nun geh ich in die Sonne und sammle Hölzchen vom letzten Sturm, Ihr schönen Fraun!

  3. Hoch die Tassen auf die drei Grazien, die hier noch in Dreisamkeit schwelgen!
    Lieben Gruss,
    Brigitte – nein, nicht die auf dem Foto. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.