TORWACHE IN JUTE…

d14 – IBRAHIM JAMAHA…
TORWACHE_IBRAHIM MAHAMA_P1640283es ist schon die halbe einweihung des kunstwerkes des künstlers aus ghana ibrahim mahama. bei mir bricht begeisterung aus vom ersten moment an. es schlägt mir eine energie entgegen, die ich mir nicht gleich erklären kann. erstmal sind es die wahnsinnigen farbnuancen der jutesäcke und die falten und das abgenutzte und benutzte material, die nähte und die vorstellung, durch wieviele menschenhände sie gewandert sind.

d14_TORWACHE_Ibrahim Mahama_FALTENWURF_24.051

d14_TORWACHE_Ibrahim Mahama_MARIANNE SCHOPAN_24.05_bearbeitet-1
marianne steht und schaut, ob die nähte einem sturm standhalten würden. sie hat mitgenäht und – hier die bunten nähte, das sind meine. und ich kann ermessen, wie sie sich als teil des kunstwerkes fühlt.
Mahama erhält die säcke von händlern im tausch gegen neue. sie werden in asien hergestellt und in ghana für den empfindlichen kakao, später für den export von kaffee, reis und bohnen und zuletzt für kohle verwendet.
im d14-katalog wird erwähnt, dass es (für mahama) forensische beweismittel sind – was immer das auch zu bedeuten hat…

d14_TORWACHE_Ibrahim Mahama_24.053
ibrahim sitzt auf der gegenüberliegenden seite der in arbeit befindlichen torwachenseite. er ist vergnügt, freut sich über die entstehung seines kunstwerkes. in aller gänze hat er es ja auch noch nicht gesehen, so ist die überraschung groß – auf seiten des künstlers und der vielen schaulustigen – fotograf/innen – filmer – radio und zeitungsmenschen. auch alte kasseläner – einer schüttelt den kopf. ich sitze neben ibrahim und wir schauen gespannt auf die verkleidete torwachenseite. für ihn muß die energie um ein vielfaches größer sein als bei mir. einen moment macht sie uns sprachlos.
die eigentliche währung, sagt ibrahim mahama, ist erinnerung.
ich schäkere mit ibrahim, sage, dass die farben und strukturen eine fundgrube für disigner/innen sein könnten und bestelle ein jutesackgewand für die ducumenta. er lacht und ich freue mich über seine heiterkeit. vielleicht, vielleicht.

d14_TORWACHE_Ibrahim Mahama_24.052michael p. von hr info fragt mich nach meiner meinung zu dem sackprojekt – wie finden sie es. ich schäume über vor begeisterung, kann gar nicht an mich halten – das sagt doch alles…

ein bisschen schaut sie aus, wie eine geheimnisvolle trutzburg aus einem beginnenden märchen – die tor(nacht)wache, durchaus einprägsam und beeindruckend.

4 thoughts on “TORWACHE IN JUTE…

  1. Fast beneide ich dich darum, dass du all die im Entstehen begriffenen Kunstwerke der Documenta hautnah – und hier jutesacknah – erleben darfst.
    Das muss ein gewaltiger Eindruck sein, wenn so ein Projekt Formen annimmt. Und deine Begeisterung ist spürbar in den Bildern.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. großartig
    sinnlich
    nachdenklich machend
    man möchte
    beide hände daran legen
    und auch noch den kopf
    das gesicht
    und alles
    umarmen

  3. Ibrahim Jamaha – ein ausdrucksvoller Mann, besonders schön,
    ihn neben Dir sitzt !
    Und die irren Stoffe……..HlG INa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.