IBRAHIM MAHAMA – documenta 14…

TORWACHE NR. II…

IBRAHIM MAHAMA_TORWACHE LI._P1640745

IBRAHIM MAHAMA_TORWACHE_05.06verkleidet ist sie nun ganz – die torwache. als feinheiten tauchen noch plomben auf in gemäßigten massen. irgendwie schaun sie aus wie verzierung. sie schmücken, lenken den blick auf sich, ob ich das schön finde, weiß ich noch nicht. aber darum geht es ja nicht – ums schönfinden. sie gehören zu den säcken, die damit verplombt waren. ein blickfang also.

IBRAHIM MAHAMA_TORWACHE_05.062ganz schön viel menschen sind zu dem kunstwerk unterwegs – pfingsspaziergang einmal anders. h. und f. führen ihren erwachsenen sohn, der aus berlin hergekommen ist – zum 80. seiner mutter, an verschiedene orte, schauen, was documentamäßig schon alles los ist. danach gehts zum speisen zu lohmann im kötor – auch eine sehenswürdigkeit…
mit kind und kegel, mit und ohne rad – alle sind neugierig, was die d14 so im sack hat.
für mich sind das nur säcke, sagt eine – eine andere – für mich ist das einfach nur schön. na also, jeder das ihre, jedem das seine – im sack sind viele überraschungen, wie an weihnachten.
IBRAHIM MAHAMA, der sackkünstler, ist auch da. für fragen der besucherinnen und besucher ist er offen – das gefällt mir. meinen blogartikel hat er auch gelesen – bürgerinnennähe…

IBRAHIM MAHAMA_TORWACHE_05.061einer paßt auf, dass die leute keine plomben klauen – na sowas aber auch. eine andere gibt wieder zu bedenken, was alles passieren kann mit den säcken. ich muß immer denken an die worte von christa wolff in ihrer kasandra, dass das, was wir befürchten, eintritt. also, lasst das. legt euch ein anderes denken zu.
ich hab vergessen zu fragen, ob mein kleid zur d14 schon fertig ist…

IBRAHIM MAHAMA_TORWACHE_05.063

4 thoughts on “IBRAHIM MAHAMA – documenta 14…

  1. ganz genau: lasst das!
    guckt lieber kunst…
    beeindruckend, diese sackgeschichte, sagte ich schon…
    aber ich sags gern noch mal.
    haben die säcke auch einen duft?
    herzlich
    Sylvia

  2. Das Werk scheint jedenfalls für viel Gesprächsstoff zu sorgen, was sicher ein gutes Zeichen ist.
    Und du wirst sicher dran bleiben an dieser Sack-Kunst und dem, was sie bewirkt.
    Lieben Gruss aus der Ferne,
    Brigitte

  3. Dein Kleid, nach dem Du vergessen hast zu fragen, ist nicht aus solchen Säcken?
    Mehr so Leinen, hoffe ich doch :-)

  4. als ich von gehört habe dachte ich noch – naja…
    ein kollege meinte man müsse es unbedingt gesehen haben
    und so bin ich zu fuß auf dienstgang und fands überwältigend
    mordor – gleich kommt gandalf …
    aber auf dem rückweg in die stadt hats mich richtig gerissen
    wie die tauben herausschauen
    als wärs für sie gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.