d14-GESPRÄCHE ZWISCHEN JUNG UND ALT…

joel und tobias – DOCUMENTAHALLE…
d14_DOCU HALLE_JOEL UND TOBIAS_P1650756als ich die beiden knaben vor dem schwarzen bild entdecke, fällt mir die übereinstimmung auf. sie zeigen sich interessiert – besonders joel, der auf eine stelle des bildes zeigt. ich sage, dass es an der stelle spiralt, und das gespräch ist eröffnet.

d14_DOCU HALLE_TOBIAS UND JOEL_I_ 13.073ich war doch bei deiner ausstellungseröffnung, ja mit marlon und noch ein paar leuten.
und über ein paar bilder und die documenta im allgemeinen beschließen wir, uns bei einem kaffee draußen ins freie zu setzen.
da sitzen wir dann – eine ganze weile – reden über manches und insbesondere über die kunst und was sie bewirkt.

d14_DOCU HALLE_JOEL UND TOBIAS_MEHRFACH_ 13.074 als wir zu der naziwand in der neuen galerie kommen und ich von einem besucher meinen alters berichte, der darüber wetterte, dass das immer noch kein ende hat und dass das nicht auch noch in der documenta auftauchen müßte. ich frage tobias, den freund von joel, der aus kiel angereist ist, wie er als junger mensch denn mit so vielen schändlichen erinnerungen umgeht. er sagt, dass er es nicht in sich hineinlasse, abwürge, ehe es ihn erschüttern kann und beunruhigt, weil es ihn sonst umbringe.

d14_DOCU HALLE_MIT JOEL UND TOBIAS_P1650783
ich denke lange darüber nach und denke, dass an stelle der ewigen erinnerei etwas gesetzt werden müßte, das aufbaut, das fantasien auf vorwärtsbringendes setzen sollte, weil das kraft gibt und nicht niedermacht, den jungen menschen eine richtschnur sein könnte. aber das ist nicht so leicht, da fehlen wohl die ideen, und das thema der d13 ruft noch immer den gedanken vom ZUSAMMENRUCH UND WIEDERAUFBAU ins gedächtnis – und zusammenbruch und WIEDERAUFBAUen ist überall…

es wird ein langes gespräch und ich denke, dass gespräche ein wichtiger teil der d14 sind.

2 thoughts on “d14-GESPRÄCHE ZWISCHEN JUNG UND ALT…

  1. Wie gut es ist, dass du mit den jungen Menschen sprichst – sie werden es so schnell nicht vergessen. Es wird etwas bewirken!

  2. wenn DIE KUNST es geschafft hat, dass man über sie redet, dann ist das schon eine menge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.