DER BLOCK…

ULRICH RÜCKRIEM
Neue Galerie, documenta 7, 1982

05.09.0707_neue galerie_gr. kamera_ 009

„Ein in drei Teile gespalten, der mittlere Teil in vier Teile geschnitten, alle Teile zur ursprünglichen Blockform zusammengefügt, der untere Teil in die Erde eingelassen“.
dieser block ist bodenständig, festgenagelt, wenig einschmeichelnd, wenn nicht überhaupt nicht.
am Solinger Rathaus stehen zwei steinblöcke, die mir mehr zusagen würden – leichter, farbenfroher, in den himmel weisend.
ich bin froh, dass ich nachgeschaut habe und ulrich rückriem nicht an diesem massiven block festgemacht habe und frage mich, warum er für die kasseler documenta keinen augenscheinlicheren stein gefunden hat. aber nun steht er mal da und wird nicht weichen, den rasenmähern im wege und mir im fliessenden blick.

05.09.0707_neue galerie_gr. kamera_ 010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.