ENDLOS – UNAUFHÖRLICH IX…

MORBIDE SCHÖNHEIT
pierre huyghe

fast übersteigt das vergehende das kommende in form und farbe. alle phasen der farbskala durchläuft es, ehe es zu staub zerfällt.
morbide schönheit – so leicht übersehen wir sie, bei den pflanzen wie bei den menschen.
superlative haben die ganze aufmerksamkeit.

erst da, wo wir das ganze sehen, den kreislauf, beginnt das staunen. nur schönheit, nur grösse, nur gewinn hat die aufmerksamkeit nicht lange, das staunen zerfällt in blindheit, in dumpfheit auch.
die stengel der springkräuter zaubern die ganze farbskala und ein jeder in anderer weise. die sonnenstrahlen fallen durch sie hindurch, tauchen die umgebung und mich in schönes licht.

wenn ich auf die trete, die schon am boden liegen und quer über den schleichpfad, geben sie einen ton von sich, nicht schmerzhaft, ehr wie ein klang, ein lied sogar. ich singe es weiter.

die königskerze macht einen wunderbaren bogen und wendet sich über eine andere pflanze. sie scheinen den weg gemeinsam zu gehen. welch tröstliche vorstellung.

auf einem anderen stiel einer springpflanze wirft ein blättchen den umriss eines OM – alles tönt, alles singt.

mein abschiedslied von gestern verstehe ich erst heute, da ich am selben ort stehe. es ist die vorstellung, dass nach ende der dOCUMENTA von eben auf jetzt alles platt gewalzt werden könnte. damit ginge mir der ganze ort verlustig.
ich hoffe, dass es behutsam erfolgt und ich immer wieder hierher kommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.