PENTAGRAMM IM KOMPOST…

PENTAGRAMM GROSS_P1040406_bearbeitet-2
vor fast drei wochen habe ich fünf der sechs hügel mit einer 200 meter langen schnur verbunden
in der form eines hexagramms
mit der deutung dass damit die vier elemente feuer wasser erde luft und geist oder die gedanken verbunden sind liess ich den geist von dem nördlichen erdhügel  – der einzige von dem die erde nicht durchgerüttelt wurde – als inspirationsquelle ausgehen
das pentagramm war für andere kaum zu erkennen
der faden (lebensfaden) war schnell durchbrochen
irgendwelche jugendlichen machen sich im kompostloch zu schaffen und treiben ihr eigenes zerstörerisches spiel
den faden sammelte ich wieder ein und
PENTAGON_P1040202_bearbeitet-1
liess nun gestern ein neues und kleineres pentagramm entstehen
die inspiration ging wieder von dem nördlichen hügel aus
– er ist ganz mit ackersenf bewachsen der nun anfängt zu blühen
im ackerbau wird ackersenf als gründungung verwendet
pentagramm vor leuchtendem gelb…
KOMPOST_I LOVE NEU_PENTA NEU 27.03
die nüchterne erklärung
Aus dem Griechischen kommend (pentágrammo: mit fünf Linien), bezeichnet dieser Begriff einen fünfeckigen Stern, der sich aus der Verlängerung der Linien eines Fünfecks ergibt (eine Spitze zeigt nach oben und zwei nach unten).
Es stellt die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde dar, überragt vom Geist. Es soll die Macht besitzen, Böses fernzuhalten und gute Geister herbeizurufen.
Da man es in einem Zug zeichnen kann und am Schluss wieder zum Anfang gelangt, galt es auch als Zeichen für den Kreislauf des Lebens.

Göttin der Liebe und der Schönheit.
Venus, altitalische Göttin des Frühlings und der Gärten, wurde der griechischen Aphrodite gleichgesetzt, von der sie allmählich auch die aus dem griechischen Mythos geläufigen Eigenschaften und Beziehungen übernahm. Mit dieser Hellenisierung des Venusdienstes wurde aus der Gartengöttin die Göttin der Liebe;
Die Annahme, Venus sei ursprünglich eine italische Göttin des Ackerlandes, der Gärten, des Frühlings und als solche eine Göttin von Bauern und Winzern gewesen, wird heute nicht mehr vertreten.
die gartengöttin und die des ackerbaus sei nicht vergessen
ohne garten und acker ist liebe nicht zu denken – liebe nährt sich nicht allein aus liebe

Venus war der 1. April heilig
die nähe der walpurgis ist nicht zufällig – in jeder venus eine hexe…

Das Pentagramm als Gestaltungsprinzip in der Natur
das Venus-Pentagramm findet sich in den Rosengewächsen (Apfel, Kirsche, Mandel, Aprikose, Weißdorn, Himbeere, Brombeere usw.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.