FRAUNHOFER NEUBAU…

fast genau nach 3 jahren seit dem abbruch des zoll- und verlade-bahnhofs wird mit dem bau des neuen fraunhofer-instituts begonnen.
das ganze gelände wird noch einmal von der dkbg (deutsche kampfmittelbergung) untersucht. die technischen möglichkeiten haben sich in den drei jahren verbessert und heute sind sie präziser – also das ganze noch einmal von vorn und nun richtig…
das grundstück sieht inzwischen aus wie von maulwürfen gehäufelt.

heute darf ich aufs grundstück. der bauleiter der firma otto quast aus siegen erlaubt es und sagt: wenn sie nichts kaputt machen.
der große bohrer fasziniert mich. quast-bauleiter erklärt mir, dass eine pfahlgründung vorgenommen wird und die probebohrung schwierigkeiten mache – etwas klemmt.

ich lerne herrn achhammer kennen, bauleiter vons ganze. der erklärt dann, dass ich mich jeweils bei ihm anmelden muß – wegen der versicherung und so, imfalle mir etwas passieren würde, und so… er kennt mich schon.
ich regele es mit herrn h. bei fraunhofer direkt.

bei der firma quast suche ich mir einen ansprechpartner, der mir die pfahlgründung näher bringt. ich will verstehen, was da passiert…

Pfahlgründung: Sicherer Stand bei nicht tragfähigem Baugrund
Die Pfahlgründung beziehungsweise Tiefgründung kommt bei Baugrund zum Einsatz, der nicht ausreichend tragfähig ist. Wir setzen bei Pfahlgründungen auf das Verdrängerprinzip. Das heißt, der Boden wird am Pfahlmantel verdichtet, sodass je nach Verfahren kein oder nur teilweise Aushub gefördert wird. Ein aufwendiges und teures Entsorgen von Erdreich wird minimiert oder entfällt sogar komplett. Ein weiterer Vorteil: Die Bodenverdichtung sorgt gegenüber klassischen Bohrverfahren für eine deutlich höhere Tragfähigkeit.

https://www.quast.de/bauleistung-pfahlgruendung.html

auf der seite von quast.de schaue ich mir noch einen film dazu an.
ein zweiter bohrer ist noch auf dem weg – ich warte und bin gespannt.

am südwestzipfel des baugrundstücks entsteht eine straße – oder mehrere vielleicht. ich bin neugierig und erfahre, wie frostschutz in das erdreich eingearbeitet wird. die firma STRABAG ist emsig und bewegt ungeheure erdmassen. die firma SCHNITTGER hatte gehäufelt – dem neuen zweck entgegen.
von 2015 bis 2018 gabs ein zwischenspiel – in den drei jahren wartezeit entstand ein fast ausuferndes biotop. pflanze für pflanze habe ich es registriert oder kartiert und konnte es fast nicht glauben, wie manche bäumchen einen wuchs von fast drei metern erreichten. nun muß alles wieder weichen. wohin sie das alles wohl geschafft haben…

noch bin ich hinter oder besser vor dem zaun und zoome mir von den vorbereitungen heran, was mir auf- und einfällt. es ist spannend, wie ruckzuck etwas neues entsteht.

 

der schornstein der alten molkerei – jetzt firma linss – der schon bei meinen abbruchbildern sich vordrängte, ist immer wieder im bild – also mache ich ihn zu meinem neuen wahrzeichen. mit den beiden bohrtürmen – der zweite ist inzwischen eingetroffen – mache ich ein spannendes spiel daraus. ich beziehe sie aufeinander – 1 – 2 – 2 +++ 2 – 1 – 2 +++
2 – 2 – 1 – hänge die wolken noch dazwischen oder darüber – und, nur nicht monoton werden, nicht nur sachlich bleiben – das wäre langweilig und nicht durchzustehen für mich.
aber ich habe ja keinen auftrag, bin freie künstlerin und frei in meinen entscheidungen, was ich aus dem ganzen mache ist mein ding.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.