O DU FRÖÖÖHLICHE…

151207_brigitte-046_400pi.jpg

irgendwann klappt das nicht mehr mit der weihnachtsstimmung.
der weihnachtsmarkt ist geschäftemacherei (wie schon immer), die düfte sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren – speckkuchen, pommes, würstchen stehen dem duft der weihnachtsbäckerei im wege. und in den gesichtern der menschen ist alles andere zu sehen, als frohe erwartung und verzauberung. vielleicht war das schon immer so. aber irgendwie hat sich meine wahrnehmung verändert.

meine kindheitserinnerungen geben ja auch nicht allzu viel her. es gab schlichtweg nichts und dennoch vermochte meine mutter, der vater war im krieg, einen zauber herzustellen. vor weihnachten wurde die puppe weggeholt und an weihnachten lag sie neu angezogen in einem bettchen aus einem schuhkarton. heute frag ich mich, ob meine erinnerung nicht daneben liegt. wo hatte meine mutter den schuhkarton her? sie sagt, schuhe hätte es da schon wieder gegeben. ich denke an die zeit wo ich 5 od. 6 jahre alt war (1944/45). wieso hatte ich dann aber, als ich in die schule kam, schuhe mit haken und ösen, hohe schuhe sagte man da, die einige nummern zu gross waren und in die ich dicke socken tragen musste, damit ich darin nicht hin und her rutschte? gebraucht sahe sie auch aus…

also, was ich sagen will, die kinderweihnachtsstimmung kann gar nicht auf die heutigen stimmung auf weihnachtsmärkten oder läden überspringen. vielleicht will deshalb bei mir keine freude aufkommen, vielleicht hat sich der weihnachtsbegriff mir ganz entzogen und weihnachten ist für mich nur noch der punkt, wo sich licht und dunkelheit wieder umkehren.

heute ist übrigens ein ganz bezaubernder lichttag (16. dezember). er erinnert keineswegs an weihnachten, sondern an die hoffnung, die das aufkommende licht mit sich bringt. ich bins zufrieden. blauer himmel macht mir den kopf frei…

151207_brigitte-021_ausschn-400pi.jpg

diese platte fiel mir in diesen tagen das erste mal auf – herkules oder neptun mit engel auf das kasseler wappen gestützt – gekrönt, genagelt und spiralt. mit weihnachten hats sicher nichts zu tun. aber wie der engel dahin kommt – das ist mir rätselhaft.

151207_brigitte-024_300pix.jpg

weihnachtsbaum – mit paketen voll beladen – das licht fehlt

151207_brigitte-028_ausschn400pi.jpg

die öffnung nach oben ist mir im city point immer ein reiz
irgendwie siehts aus wie die unterseite eines raumschiffes – so kann ich wenigsten in gedanken entfliehen

151207_brigitte-037_300pix.jpg

freitagmorgen – kein gedränge – der lautsprecher johlt musik in die gänge – nicht zum aushalten laut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.