FRAUNHOFER BAUSTELLE – OKTOBER II . . .

ÜBER DEN DÄCHERN VON KASSEL…

das wars!!! sufian fragt, ob ich die treppen steigen kann – welche treppen? na, die aufs dach. ob ich das kann – ich will!!! da wird grad der beton gegossen und das muß ich sehen. ich krabbele eher, als dass ich steige, ziehe mich am geländer, das noch ein provisorisches ist, hoch und schaffe es!! aber dann bin ich auch erstmal ko, sitze ab und schaue mich so um.

faszinierender blick. wie ich das liebe. oben herum zu schauen ist eben was ganz anderes, als zu ebener erde und gradaus. ein paar fotos mache ich aus meiner sitzposition.

sufian klettert weiter und bietet mir an, mit meiner kamera ein paar fotos zu machen. danke sufian, das ist es. stundenlang könnte ich so schauen.


abwärts geht es nicht sehr viel einfacher. es ist ein kraxeln und tasten. aber da oben gewesen zu sein – das war es einfach. hatte schon bedauert, dass ich da nie hin kommen würde. und nun doch. sufian hatte nicht die vorstellung, dass das für mich schwierig sein könnte……

damit das obere geschoss an einem tag fertig wird, haben die arbeiter, so sagt mir samir, 11 stunden am stück gearbeitet. gleich 5 betonfahrmischer stehen in der schlange, damit es zu keinen hemmnissen kommt. ich staune über die leistung und die fähigkeiten der einzelnen arbeiter. es sind noch einige mehr, damit das bauen voran kommt. die firma SPENNER HERKULES im stress…

nachmittags dann noch ein höhepunkt. die firma KIMM ist auch am schaffen. sie war schon beim abbruch des zoll- und verladebahnhofs dabei. ich gehe zum mischer, um dem fahrer einen gruß an bert mitzugeben. macht er – und fragt SIND SIE DIE EIGENTÜMERIN? ist wohl ein scherz – oder… nein im ernst. ich fühle mich einen moment geschmeichelt und widerlege die annahme. fast ist er enttäuscht. und ich…
wie ein großer ameisenhaufen scheint mir das ganze heute – so viele menschen am schaffen. es muß – es muß doch werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.