REINHARDSWALD – SAG MIR, WO DIE BÄUME SIND….

WO SIND SIE GEBLIEBEN…


das tut meinem auge weh – natur gegen natur. kahlschlag, wie an noch vielen anderen stellen hier im reinhardswald – und was nun?
in diese kraft kann ich mich nicht einfühlen. wir haben es selbst verschuldet – oder?

diese dünnen birken haben es überstanden – oder war es zufall, weil sie nicht dicht genug standen und der sturm  nicht hindurch konnte?

„wenn in einem orkan ganze fichtenwälder fallen, so betrifft dies in der regel die künstlichen forste aus fichten oder kiefern. sie stehen oft auf geschädigten, mit maschinen verdichteten und somit kaum durchwurzelbaren böden, können sich also nicht richtig festhalten.“

peter wohlleben DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME

 

3 thoughts on “REINHARDSWALD – SAG MIR, WO DIE BÄUME SIND….

  1. Smart Communications

  2. Oh ja, so viel Kahlschlag tut weh.
    Das kann nicht so schnell wieder aufgeforstet werden.
    Ein trauriges Kapitel Naturgeschichte.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  3. es ist ja nicht nur dieser moment, brigitte
    es schlägt wunden auf lange zeit
    und kein gutes rezept, etwas dagegen zu setzen
    du sagst es – ein trauriges kapitel
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.