BOTANISCHER GARTEN mit mirko…

WEINRAUTE IM HEILPFLANZENBEET…

wenn ich eine herausgreifen darf, dann die WEINRAUTE.
sie hat für mich ein ganz besonderes aussehen und dazu einen ungeheuer betörenden duft. die gelbstrahlende blüte hat kreuzförmig angeordnete blütenblätter und dazwischen
das strahlen verdeutlichende und richtungzeigende strahlenfinger.

als heilpflanze verscheuchte sie einst die pest – wieso heute also nicht die coronawelle.

auch heute wird sie noch als heilpflanze eingesetzt. weil das etwas kompliziert ist, bitte nur mit fachlichem rat.

mirko erfüllt mir noch einen großen wunsch – die heilpflanzen in den beeten kartografieren, also die pflanzen mit den dazugehörenden verweisschildern  fotografieren. ich kann das leider nicht mehr – mich bücken z. b. und wieder aufrichten. –  hier etwas gedrängt, aber alle vorhanden…


fotos: mirko tuschick

4 thoughts on “BOTANISCHER GARTEN mit mirko…

  1. Tolle Sammlung. Ja, die Schildchen zu den teils unbekannten Schönheiten können gute Dienste leisten. Die Weinraute hätte ich bestimmt nicht ohne Schildchen erkannt…
    Lieben Montagsgruss,
    Brigitte

  2. immer bin ich begeistert, wie du all die namen kennst und behältst. auch in unserem botanischen garten stehen da die schilderlein, aber ich vergess dann so schnell, was ich las. dabei sind die namen doch ganz herrlich und abenteuerlich. gibt es eigentlich ein schönes pflanzenbestimmungsbuch, das du mir empfehlen kannst?
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.