CARMEN HERRERA …

SIE WURDE 106 JAHRE ALT…
am 14. februar verstarb sie in ihrer wohnung in new york.

zu ihrer langjährigen künstlerinnen ausdauer sagte sie:
„Ich mache es, weil ich es machen muss. Es ist ein Zwang, der mir auch Vergnügen bereitet“,

erst mit 89 jahren wurde sie mit ihren werken bekannt – verkaufte sie ihr 1. bild.
wie viele frauen – z. b. louise bourgeois – deren künstlerisches tun lange nicht wahrgenommen wurde,
blieben sie sich selbst und ihrem überzeugenden tun treu.

dass sie dann, nachdem sie „entdeckt“ wurde, in den canon der geldhaie geriet, war ihr vielleicht nach so vielen lebensjahren schnuppe.
„Heute befinden sich ihre Werke in Sammlungen des Museum of Modern Art in New York oder der Tate Modern in London. Bei einer Auktion verkaufte Sotheby’s 2019 das Bild „Weiß und Grün“ (1966/67) für 2,9 Millionen Dollar.“
DER STANDARD

s. wikipedia

3 thoughts on “CARMEN HERRERA …

  1. „langjährige künsterlinnen ausdauer“ —da kenne ich noch eine…
    liebe Grüße
    Sonja

  2. ja, neugierig, was noch geschieht, liebe sonja
    bis 106 habe ich ja noch einen schöne strecke vor mir
    zum 89.sten entdeckt zu werden –
    ich warte…
    schönen gruß
    rosadora

  3. immer nur weiter machen. plötzlich wundert frau
    sich, was da alles ist. was längst vergessen wurde.
    wie gut, dass es die blogs gibt…
    mir scheint, als würden gerade eine menge frauen
    endlich ins licht gestellt, das sie längst verdient ge-
    habt hätten. oft staune ich, weil ich ihre arbeit
    großartig finde und nichts absolut nichts über sie
    gewusst habe. bis jetzt.
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.