23. märz 2022 – MAGDALENAS 99STER GEBURTSTAG…

99 – EINE STARKE ZAHL…

LAUDATIO:

LIEBE MAGDALENA

herzlichen glückwunsch zu deinem ganze besonderen geburtstag.
neunundneunzig – das ist eine wirklich starke zahl.
wie du das geschafft hast, habe ich ein gutes stück miterleben dürfen.
was die menschen ihr leben nennen, hattest du da schon hinter dir.

aber dir fiel gar nicht ein in den ruhestand zu treten. da fing dein ganz persönliches leben erst richtig an.
blumen umgaben dich, haben dir nicht nur zugewunken, sondern dich auch becirct und betört – all die jahre. du hast zurück gewunken und ihnen beteuert, ihnen immer treu beizustehen. in deinem bauerngarten im botanischen garten war das auch verdammt viel arbeit.
und danach, wo andere die leine reißen, hast du dich sogar noch mit den kakteen angefreundet, hast sie nicht nur bewacht, sondern dir auch noch kakteenwissen angeeignet.
du hast die menschen – die jungen und die alten – in gespräche verwickelt und ihr interesse für diese stacheligen geschöpfe, ja es sind geschöpfe, geweckt.
du hast mir viel aus deinem leben erzählt – es klang nicht nach fülle und völlerei und dennoch war es dein leben.
all die jahre habe ich dich bewundert für deine allzeit offene und liebevolle art. mal blaumachen, wie das andere oft tun, war für dich undenkbar. du warst und bist die zuverlässlichkeit in person, auf dich war und ist verlass. das ist heute eine seltengewordene art und weise.

auch zu dir selbst bist du streng und verlangst dir viel ab. die füsse hochgelegt und es dir bequem gemacht hast du nie. hast dich nicht bedienen lassen und sogar noch selbst gekocht in einem heim, wo dir dein essen hätte vorgesetzt werden können. nein, vorspeise, hauptspeise und nachtisch bereitest du dir tagtäglich selbst – wie ich dich dafür bewundere.

aber diese disziplin und bescheidenheit sind es, welche dir den weg in die neunundneunzig geöffnet haben…
nun nimm auch noch die hundert. ich wünsche dir, dass du gesund und guter dinge hineinspazierst.
chapeau und – du machst das schon auf deine A R T .
rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.