FRAUENTAG 2022…

UND TODESTAG ANNA ELISABETH, MEINE MUTTER…

immer denke ich, dass sie sich diesen tag ausgesucht hat, um zu gehen, hat den grund, dass sie von vielen frauen begleitet nun ihren weg gehen konnte. ich sehe sie eingereiht und somit nicht allein – das beruhigt mich.
im krieg hatte sie soooo viele fähigkeiten entwickelt, vom schuhe machen bis wändestreichen, von denen ich profitiert habe. auch, dass sie etwas nicht könne, fällt mir nicht ein. mit fast 90 noch sagte sie zu mir, als ich mir nicht mehr zutraute meine wände zu streichen, ich helfe dir. nie habe ich sie sagen hören – das kann ich nicht. sie reparierte sogar elektrische steckdosen, wobei sie einmal einen schlag erhielt. aber das hielt sie nicht ab.
bis zu ihrem 90sten lebte sie noch 10 jahre allein in ihrem haus und erledigte alles selbst, deckte den tisch, wenn ich kam, und gab vor, dass es ihr gut gehe. nur ihren ehemann hat sie nicht abschütteln können. wovon, bitte, hätte sie denn dann leben sollen. aber nachdem er starb machte sie es sich noch ein paar jahre schön, ging tanzen und zur gymnastik, kleidete sich jede woche neu ein, denn jetzt hatte sie ja endlich eigenes geld.
dabei war sie vor dem krieg und vor der heirat eine frau, die eine ausbildung gemacht hatte als weissnäherin und sollte sogar das geschäft übernehmen, dieweil die inhaber/in keine eigenen kinder hatte. sie war also spitze, in dem, was sie tat. der krieg machte alles zunichte.
auch ihre mutter, emilie löffelholz, war schon in arbeit – war eigenständige büglerin und machte den fehler, mit 40 einen schneidermeister mit 4 erwachsenen kindern zu heiraten und bekam selbst auch noch zwei kinder. eben meine mutter, anna elisabeth und joseph, den sie bubi nannte, den jüngeren, der mit 19 im krieg fiel, was sie ein lebenlang nicht verkraften konnte.
also vonwegen 1970 durften die frauen erst arbeiten, nur wenn es ihr ehemann erlaubte. das ist verzerrung der geschichte. auch ich habe 1954 eine lehre als kaufmännische angestellte absolviert und nicht den vater fragen müssen. der hatte mir sogar die stelle vermittelt, weil er als kfz.mechaniker ´beziehungen´ hatte zum DAT. zwar haben die frauen derzeit weniger als männer verdient – aber das tun sie ja heute immer noch. sonst müßten die kindergärtnerinnen ja heute nicht streiken für mehr lohn!!!
also, was haben die frauen erreicht? sie werden es nie wirklich erreichen, weil ein großteil, so auch meine 89jährige bekannte, einen mann sucht, die sie ernährt. himmelzwirnund…
schafft den frauentag ab und geht in die offensive, geht und lernt das fraueneinmaleins – voll und ganz. amen.
rosadora

One thought on “FRAUENTAG 2022…

  1. Hallo Rosadora!
    Ich habe Deine Erinnerungen an Deine Mutter, all ihre Fähigkeiten und ihre Stärken, ihr Können, mit sehr viel Bewegung in meinem Herzen gelesen. Ich fühle, da ist sehr viel Liebe in Dir und sehr viel Dankbarkeit.
    Ich lese und merke, wie ich mich freue, dass Deine Mutter ihre letzten Jahre noch so gut genießen konnte – endlich frei sein, endlich das tun, was ihr so lange verwehrt war!

    Auch meine Mutter ist Beispiel für offensichtlich viele Frauen dieser Generation: Auch sie hat sich einen Mann gesucht, der sie nie als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen hat. Dieser Mann wurde zu meinem Lebensspender, als sozialer Vater war er praktisch nicht erreichbar. Er hat für Geld in der Kassa gesorgt, er hat es uns aber auch jederzeit verwehrt, wenn er seine scheinbare Macht ausspielen wollte.

    Wenn sich Frauen einreden lassen, dass heute alles gerecht und gut sei, dann müssen sie gewaltige Klappen vor den Augen haben. Denn es ist längst noch nicht vorhanden, wovon manche offensichtlich aufgehört haben, zu visionieren – und auch etwas dafür zu tun: Dafür, dass auch wir Frauen gleich viel Wert sind wie Männer. Denn nein, wir sind nicht aus Adams Rippe entstanden – und wir sind nicht dauerhaft an seinen Stamm gebunden! Aber Worte sind mächtig – und sie haben viele von uns Frauen eingelullt.

    Was bringt ein Frauentag, wenn Frauen aufgehört haben, zu kämpfen?
    Was bringt ein Frauentag, wenn sich Frauen gegenseitig Frauensolidarität verwehren, weil ihnen Zickenkämpfe mehr Befriedigung schenken?

    Danke für diesen wunderbaren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.