Cydalima perspectalis / Buchsbaumzünsler
DIE SCHÖNEN DER NACHT
NACHTFALTER gehören eindeutig zu den SCHÖNEN
da ich ihnen selbst nicht mehr hinterher kann, bin ich froh über jeden falter – tag- oder nacht – der zu mir findet, mich aufsucht in meinen heiligen hallen. wenn ich wählen müßte zwischen tag- oder nachtfalter käme ich in schwierigkeiten.
sind die tagfalter in ihrer farbigkeit etwas ausgeprägter, ja lauter fast, bestechen die nachtfalter mit feinsten nuancen und leiseren tönen, was mir sehr gefällt.
heute – nein gestern schon – kam dieser buchsbaumzünsler (was bitte ist ein ZÜNSLER) zu mir, übernachtete auch nicht unbemerkt, und lenkte mich von meinen schmerzen ab, die mich nicht schlafen lassen.
er zeigte sich mir und ich bemerkte ihn erstmals und ich widmete ihm meine ganze aufmerksamkeit. er erzählte mir seine geschichte und dass er zur zeit verfolgt und gejagt wird, weil er sich den buchsbäumen allzusehr nähert, diese als lebensraum und -baum wählt und schwupps macht man ihm dies zum vorwurf und nicht nur das. man ist ihm dieserhalb hinterher, will, dass er verschwindet und stellt überlegungen an, wie man ihn ausrotten kann.
ausrotten – wie sich das anhört und schwere geschosse fährt man auf, um ihn loszuwerden.
man stelle sich vor, man würde uns – also menschen – ausrotten wollen und wer könnte daran interessiert sein. aber da komme ich auf ein heikles thema – das will ich mir heute abend – fast nacht – nicht antun. also ziehe ich aus mit einem großen plakat darauf steht – LASST DEN ZÜNSLER LEBEN. einfach über-leben, er wird nicht gleich der ganzen welt leid antun und die ERDE WIRD DAS SCHON AUSHALTEN MÜSSEN – wie sie so vieles aushält.
mich hat er für diesen moment abgehalten von meinem schmerz, hat ihn mich vergessen lassen – und das ist doch schon mal was…
rosadora
Die Schönen der Nacht wollen entdeckt und gesehen werden.
Viele schaffen das Näherkommen und Betrachten erst gar nicht.
Du schaffst eine zarte Annäherung, die Verständnis und Respekt zur Folge habe.
Liebe Grüße