meine linke hand…

‚gib das schöne händchen’ sagte meine mutter zu mir, wenn ich jemanden begrüssen musste. dass ich eigentlich gar kein händchen geben wollte, störte sie nicht.

heute musst du gar keine hand mehr geben und wenn, kannst du frei wählen, ob links oder rechts. niemand sagt mehr etwas vom ‚schönen händchen’.
wieso soll ein händchen auch schöner sein als das andere. früher mussten die kinder mit rechts schreiben, unbedingt. so gab es das, dass ihnen die linke hand auf den rücken gebunden wurde, damit sie mit der nicht schreiben konnten. das ist ein barbarisches unternehmen, findest du nicht auch. die lehrerInnen liessen sich noch andere strafen einfallen. das umstellen des schreibens von der linken auf die rechte hand hat zu leidvollen folgen geführt. die kinder machten ins bett, fingen an zu stottern, konnten sich nicht mehr konzentrieren – und viele andere nachwirkungen, für die die kinder nichts konnten, die sie aber ertragen mussten, weil sie ja die kleineren waren und sich nicht wehren konnten. die eltern müssten ihren kleinsten kindern schon beibringen, dass sie sich wehren müssen, wenn sie zu etwas gezwungen werden, egal was.
wenn du gern mit der linken hand schreibst und malst und auch sonst alle dinge mit der linken hand machst, stört sich so schnell keiner mehr daran. heute weiss man nämlich, dass das, ob du links- oder rechtshändig bist, an den genen fest gemacht ist. die gene bestimmen beispielsweise, ob du blaue oder graue augen hast, helles oder dunkles haar, weisse oder braune haut. viele andere dinge werden noch vererbt, vererbt sagt man da. und oft wird etwas an dich vererbt von deinen grosseltern. es überspringt eine generation. die kinder sind eine generation, die eltern eine andere, und die grosseltern wieder eine andere generation. und so kann es sein, dass deine grossmutter, oder oma, wie du vielleicht sagst, eine linkshänderin ist und sie das an dich vererbt hat. du schreibst mit links und andere mit rechts. was soll daran verkehrt sein.
verkehrt ist, dass fast alle dinge für rechtshänderInnen gemacht sind. eine schere zum beispiel, eine flöte, eine gitarre, sogar die feder im füllhalter – alles verkehrtherum für linksmenschen. heute gibt es schon läden, die dinge für die linke hand anbieten. es ist nur schwierig, sie zu finden, weil es noch so wenige sind. dabei nimmt die zahl der linkshändigen zu, weil es ja nicht mehr verboten ist, mit links zu schreiben und mit links kartoffeln zu schälen.

die linke hand ist die, die von herzen kommt. so könnte man annehmen, dass die menschen, die alles mit links machen, ein grösseres herz haben und die dinge mit mehr herzlichkeit verrichten. aber das ist noch nicht nachgewiesen. es laufen aber test in die richtung.

ob links, ob rechts
es bringt nichts schlechts
ob rechts, ob links
gib ein paar winks
zum schreiben mit der linken hand
zum malen mit der rechten hand
den ball wirf gleich mit beiden
du musst dich nicht entscheiden
ich geb dir meine linke hand
du gibst mir deine rechte
hand bleibt hand und der verstand
ist so und so nicht schlechte
ob links, ob rechts…