SEPULKRALMUSEUM KASSEL …

D A Z W I S C H E N …

Das Museum für Sepulkralkultur ist ein kulturgeschichtliches Spezialmuseum an der Weinbergstraße in Kassel. Das 1992 eröffnete Museum für Sepulkralkultur ist dem Themenfeld Sterben, Tod, Bestattung, Trauer und Gedenken gewidmet. Träger ist die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V.
Wikipedia

‚Die neue Sonderausstellung „Dazwischen – Du, das Leben und die Endlichkeit“ im Museum für Sepulkralkultur führt ab 19. Mai vor Augen, dass das Leben endlich ist und beschäftigt sich mit der Frage, wie es nach dem Tod weiter geht.
In der neuen Sonderausstellung sind zudem Exponate aus dem Bereich der Bildenden und Angewandten Kunst sowie kulturhistorische Objekte zu finden. Ergänzt um Textelemente und mediale Impulse kann in das Thema eingetaucht und nachgedacht werden. Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionen, Lesungen und künstlerische Interventionen – für Kinder wie für Erwachsene.’

eine aussage zu treffen über die ausstellung mit ihren unzähligen exponaten ist fast unmöglich, so wie eine aussage darüber, wie es nach dem tod weiter geht, nicht auszumachen ist.

mit meinen fotos versuche ich eine auswahl zu treffen und es kann nur ganz speziell meinen blick für die dinge zeigen.
kleinste – hier als exponate bezeichnete – dinge des andenkens – vom schlüssel bis zum radio bis zum reliquienkästchen.


die trauerkleidung fand ich sehr beachtlich, weil wohl eher einer anderen epoche und nur einer reicheren gesellschafts-schicht zuzuornen, weil sehr aufwendig mit spitze verziert, und in schwarz gehalten.

ein enkelkind malt ein herzensbild für den OPA, so nennt es ihn, und bekundet MEIN OPA WAR EIN NETTER MENSCH mit einer bunten herzgirlande. herzzerreissend…

das museum, für sepulkralkultur hat etwa 25.000 sammlungsstücke, aber nur 350 sind derzeit ausgestellt.
in der neuangedachten version des museums werden dann auch größere ausstellungsmöglichkeiten vorhanden sein. bis dahin…
rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.