HINAUS – HINAUS…

fruhling.jpg
es streitet die sonne mit dem schnee.
am ende des winters hat sie eine schlechte lage,
die weisse pracht. sie gerät ins rutschen, ins laufen,
verschwindet zuletzt. ist nicht mehr das, was sie war.
der temperaturwechsel bringt einen farbwechsel in gang.
das grün löst das weiss ab und schmückt sich bald mit
allerlei fremden farben, worauf wir in diesem jahr, nach diesem langen, langen winter besonders gespannt warten.
gestern feierte die sonne grosse triumphe. auch, dass sie mich hinaus
lockte, kann sie sich hoch anrechnen. die wärme ist eine der grössten freundinnen der menschen. erst einmal erwärmt, geht alles irgendwie leichter und schneller.
wie einen schnitt habe ich es empfunden, dieses abgelöste von kalten tagen.
ich spüre erleichterung und dass nun alles wird, wie es soll.
das schauen hat eine ganz andere qualität. vor allem das licht bringt die erneuerung, das neue sehen – mal wieder… ich kann gar nicht genug davon kriegen – so ausgehungert. am ende bin ich dann satt, wie nach einer neukreierten mahlzeit, von der man zu viel isst. müde und zufrieden bewege ich mich wieder nach drinnen, ganz sicher, dass es nun mehr solcher lichttage geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.