ROBERT WALSER…

wilhtulpenbaum__110409-134_300.jpg

robert walser:
die phantasie erlöst uns,
und der traum ist unser befreier.
der schlaf hat innere augen
wichtig ist nur die reise zu sich selbst.

zum 131. geburtstag von robert walser.
zu denken, dass er in einen ewigen traum eingebettet ist und uneingeschränkt seine ‚eigenen träume’ träumt, beruhigt mich. mit geschlossenen augen besser sehen – da ist er nicht der einzige. die kleinen dinge, die feinen stimmungen nahm er wahr. nicht immer, nicht durchgängig, doch sehr ausgeprägt. sein ‚grün’ – erst jetzt verstehe ich seine intensität, er der in das grünste grün hineingeboren wurde. von diesem beginnenden hat er wohl immer etwas behalten.

4 thoughts on “ROBERT WALSER…

  1. Schön, deine Würdigung! (Das Foto ist eine Wucht!) Und das mit dem Grün des Geburtsmonats könnte wirklich zutreffend sein…

    Liebe Grüsse
    Brigitte

  2. Pingback: Robert Walser Zentrum « Harald Jenk

  3. Oh ja, die Naturbeschreibungen des Robert Walser sind unglaublich. Solch eine große Sprachbegabung, die so atmosphärisch, intensiv und sensitiv ist, dazu voller Zwischentöne, so dass man beim Lesen mehr als einmal eine Gänsehaut bekommt.
    Meine Lieblingsbücher von Robert Walser sind „Der Gehülfe“, „Geschwister Tanner“ und „Jakob von Gunten“.
    Liebe Grüße
    von Rosie

  4. er ist schon eine ausnhame, dieser robert walser.
    ich ging in der schweiz auf seinen spuren.
    seine tiefen empfindungen kann er gut ausdrücken.
    nichts für jederman…

    schöne grüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.