KÜNSTLER(INNEN)NEKROPOLE KASSEL…

NEKROPOLE_011_blog.jpg

HARRY KRAMER, professor an der gesamthochschule kassel,
hatte die idee mit der letzten ruhestätte für künstlerinnen und künstler.

eigentlich war ich auf einem kleinen gang mit sohn mirko, der plötzlich sagte, ‚da oben ist die künstlernekropole. ich war da schon mal’. da ich schon verschiedene anläufe genommen hatte die gräber zu suchen, was mir nicht gelang, war ich trotz schlechter ‚konstellation‘ bereit, meinen spaziergang auszudehnen.

im habichtswald, ganz verstreut, in der nähe des grünen sees, sind die male zu finden. jetzt, im herbst, ist alles sehr urwüchsig, die pflanzen ringsherum üppig und erntebereit, die stimmung ‚abschied’. ich liebe die morbiden ausdrücke, nicht nur in der natur.

HARRY KRAMER hat auf eine stele verzichtet. gleichsam, wie über das projekt wachend, liegt seine asche anonym am ‚grünen see‘.
er war einer meiner prüfenden profs, die mir 1984 meine fähigkeit zur fotografin und grafik-designerin bestätigten.
wie er auf die idee gekommen ist, diese nekropole zu planen, ist mir nicht bekannt. mir fällt auf, dass es unruhigen und verrückten menschen nach aussen hin nicht an abstrakten ideen fehlt. und ein ‚verrückter’ mensch war er.,
und dass diese unruhigen seelen es auch über den tod hinaus bleiben, sich demzufolge gedanken machen über den begriff des unendlichen, des sterbens und des todes.
mir scheint, das ist der grösste antrieb in der kunst, ob angstbesetzt oder sich der gewissheit sicher, dass es keine grenzen gibt. dem unendlichen ein stückchen näher sind wir sicher im akt der kunst und durch ihn, der uns überlebt oder uns begleitet in das zeitlose…

 

UGO DOSSI

Denk-Ort (2003)
Gesichter des Todes, Formen der Seele 
Eine schützende Installation aus massiven Stahlplatten. Betretbar. Die Bildmotive sind mit Laser in den Stahl geschnitten und scheinen als „Lichtbilder“ durch die Platten. Besucher können die Bildelemente der Installation auf Papier oder Stoff übertragen und mitnehmen. (Ausführung Arnd Binder)

NEKROPOLe_007_blog.jpg

NEKROPOLE_008_blog.jpg

nekropole_015_blog.jpg

 

RUNE MIELDS

La vita corre come rivo fluente (1992)
Das Leben läuft wie ein fließender Fluss
Mathematik wird dem Betrachter sichtbar, wenn er den Buchstaben, die alle Primzahlen zwischen 1 und 100 markieren, folgt.

NEKROPOLE_020_blog.jpg

DAS
UNENDLICHE
IST
EIN
DUNKLES
UNERMESSLICHES
MEER
OHNE
GRENZEN

rune mields

RUNE MIELDS war die erste künstlerin, die mit ihren steinen den grund legte für die künstlerinnennekropole. der mathematische ansatz, der sich in vielen ihrer bildern zeigt, fällt mir auch hier bei dieser ‚liegenden treppe’ auf. die zeichen, die sie eingab, konnte ich aus nicht erfassen. ich mache mir die mühe noch einmal, wenn die blätter mehr licht durchlassen. RUNE MIELDS ist bisher die einzige frau – vielleicht sollte ich sie unterstützen…

„Der Begriff des Unendlichen (Infinity)….

 

BALLA W. HALLMANN

Abendtreffen an der Lichtung – Harrys Abschied (1998)
Kurz vor seinem Tod malte Blalla W. Hallmann dieses Bild für Harry Kramer und die Nekropole.

nekropole_022_blog.jpg

 

KARL OSKAR BLASE

Momentum (2001)
Momentum – der Augenblick in Bewegung und im Wechsel der Zeiten. Das Auge, nach innen und außen gerichtet, Geist und Materie gleichermaßen erfassend.

NEKROPOLE_024_blog.jpg

 

HEINRICH BRUMACK

Vogeltränke (1997)
Das lebenspendende Element Wasser bestimmt das Grabmal von Heinrich Brummack. Er lädt die Vögel dazu ein, aus der Granitschale zu trinken, die auf seinen zwei Sarkophagen ruht.

NEKROPOLE_030_blog.jpg

 

WERNER RUHNAU

Spielraum (1995)
Vorbild für sein Monument war das Theater, der Festspielplatz. Ruhnau wünscht sich, dass auch seine Grabstätte als Ort des Festes und Spieles genutzt wird.

NEKROPOLE_035_blog.jpg

holzpfähle, die transzendenz achtfach aufsuchend, die das quadrat, das irdische versinnbildlichend, säumen. Die 8 über die 4 in die 1 fliessend, und umgekehrt…

NEKROPOLE_036_blog.jpg

wie engelköpfchen hängen sie da, die traurig sind über das leid der welt und beleidigt obendrein…

 

TIMM ULLRICHS

Kopfstehendes Hohlkörper-Denkmal II (1972/80/90)
Timm Ulrichs: auf der Unterseite der Erdoberfläche
Kopfüber in den Waldboden hat der „Totalkünstler“ Timm Ulrichs seinen Körperabguss aus Bronze eingesenkt. Zu sehen sind nur die Fußabdrücke seiner Hohlfigur, die auch die Asche Ulrichs’ aufnehmen wird.

Timm_Ullrichs_blog_blog300.jpg

da sind wir drüber hinweg gestolpert – vielleicht, weils schon zugewachsen ist…

 

FRITZ SCHEGLER

Fritz_Schegler_blog_01.jpg

EN 6355 (1993)
Fast ein wenig traditionell, aber ironisch verschoben wirkt der Sarkophag mit der geheimnisvollen Inschrift „Lebensmüde? – Abulvenz!“ Schwegler spricht seine eigene Sprache. Eines seiner Urnotizbücher, in dem er den Sarkophag skizzierte, legte Schwegler mit anderen Kunstgegenständen als „Grabbeigabe“ in seine zukünftige Ruhestätte.

 

One thought on “KÜNSTLER(INNEN)NEKROPOLE KASSEL…

  1. Ich war gestern auf einem konventionellen Friedhof, die Gräber in Reih und Glied, wie anders sind die Bilder dieses Ruheplatzes, hier ist gut sein.
    Danke, dass Du uns diesen Platz zeigst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.