DEUTSCHLANDHYMNE ALTERNATIV…

KATHARINA THALBACH
im kölner trefff

regte an, die deutschlandhymne in folgenden text von
bertolt brecht zu ändern.

das gespür für text, das bewusstsein für inhalte lässt zu wünschen übrig.

Schmidt-Salomon meinte, dass den meisten aufgeklärten Menschen das traditionelle Deutschlandlied „unerträglich peinlich“ sei.

die giordano bruno stiftung regte eine änderung schon 2006 an.

***
Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir’s
Und das liebste mag’s uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

****
Die alternative weltoffene Deutschlandhymne
Text: Bertolt Brecht
Musik: Joseph Haydn
***
Alternative Hymne hören (mp3-Format, 1,27 MB)
Produktion: MSS/Giordano Bruno Stiftung, Juni 2006

lesen:
http://www.leitkultur-humanismus.de/hymne.htm:

10 thoughts on “DEUTSCHLANDHYMNE ALTERNATIV…

  1. heute habe ich wiedermal in den blog reingelesen und reingeschaut. es ist alles so wunderschön da. schöne worte, tolle bilder. danke.
    lg aus dem waldviertel

  2. das gefällt mir, dass dir meine bilder und schriften gefallen und hoffentlich noch ein bisschen mehr, liebe ingrid,

    liebe grüsse ins waldviertel
    rosadora

  3. Ich bin zwar auch der Meinung, wir brauchten einen neuen Text für die Nationalhymne, aber nicht dieser. Den finde ich sprachlich sehr misslungen, auch wenn er hundertmal von Brecht ist. Schon alleine die erste Zeile … ne!
    Dir liebe Grüße
    Ingrid

  4. was hast du gegen anmut, mühe, leidenschaft und verstand, liebe ingrid?
    alles akzeptable eigenschaften für die menschen eines landes.
    vielleicht liesse sich der text heute sprachlich anders fassen –
    aber nur zu, ich warte auf deinen vorschlag…

    liebe grüsse
    rosadora

  5. Rosadora, ich habe doch nichts gegen die vier Wörter, aber sie sind so hölzern zusammengefügt. Es klingt schlecht. Ich habe jetzt aber nciht vor, einen neuen Text für die Nationalhmyne zu entwerfen ;-)

  6. Warum ist die 2. Strophe nicht erwähnt.
    Die Frau Thalbach hat sie auch in ihrer Rezitation mit eingebunden, sie gehört dazu.
    Die Musik der s.g. Kinderhymne ist von Hanns Eisler.
    Und, dieses Festlied der Kinder von 1949 ist sprachlich sehr gut und nie misslungen.
    Wer die Katharina Thalbach bei ihrem Vortrag gehört hat, kann keinesfalls von hölzern und schlechtem Klingen sprechen.
    Im Gegenteil, es war alles sehr harmonsich und emotional.

  7. ich stimme dir zu, liebe beate:
    Wer die Katharina Thalbach bei ihrem Vortrag gehört hat, kann keinesfalls von hölzern und schlechtem Klingen sprechen.
    Im Gegenteil, es war alles sehr harmonsich und emotional.

    …nie misslungen, nie missslungen, nie misslungen…

    danke und schöne grüsse
    rosadora

  8. Ich kenne den Vorschlag der Brechtschen Version einer deutschen Nationalhymne schon lange von Wolf Biermann. Ich finde ihn sehr gut.

    Liebe Grüße
    Helmut

  9. WUNDERBAR, HELMUT,

    ich kannte den vorschlag vielleicht auch – aber wieder in vergessenheit geraten.
    aber durch die wunderbare stimme der katharina thalbar so aufmarksam gemacht und mich angerührt…

    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.