DIE DREI LEBENSALTER…

gustav klimt

JUNGE FRAU
FRAU
WEISE ALTE

DIE DREI LEBENSALTER
kennen wir aus kunst und mythologie.

in der gr. mythologie sind es die DREI NORNEN, die leben schenken, es erhalten und wieder nehmen.

in der indischen mythologie
ist es shiva, der für Neubeginn steht, ebenso wie für Erhaltung und Zerstörung.

in der kunst ist das bekannteste beispiel
die drei lebensalter von gustav klimt.

es liesse sich noch vieles anführen.

wir durchlaufen sie, diese drei stationen.
im gesicht eines menschen wird sichtbar, wie er seine lebenszeit durchlebt hat,
ob er die möglichkeiten zu wachsen, auch innerlich, nutzen konnte.
eine harte, vielleicht nicht frei gewählt arbeit hinterlässt ebenso spuren, wie eine
geistige, die der eigenen seele platz gibt sich zu entfalten.

beim betrachten der bilder vonJESSYE NORMAN fielen mir diese drei phasen besonders auf.
ihre enorme zugewandheit zu ihrem gesang und die tiefe seelenarbeit zeigen sich in ihrer entwicklung. ihr gesicht spricht von all dem. diese seelenarbeit und ausgeprägte menschliche haltung lässt sie, so scheint mir, schöner und schöner werden,
im sinne von ausstrahlung.

als JUNGE FRAU kommt sie mir vor, wie ein ungeschliffener diamant. sicher waren da ihre guten gaben und anlagen schon vorhanden. ihr war bewusst, dass sie die nicht vergeuten
durfte und arbeitete und bemühte sich um vervollkommnung.

als FRAU kommt sie wild und ungebändigt daher. die anstrengung steht ihr im gesicht.

als WEISE ALTE frau ist sie angekommen in ihrem leben. ihr gesicht spricht von erfüllung, ist ausgeglichen und auf eine weise schön, das die menschen bewegt. mit ihrer ausstrahlung gibt sie eine energie, die auf ihr publikum überspringt.

12 thoughts on “DIE DREI LEBENSALTER…

  1. Wunderbar, diese Frau, und die Ausführungen von dir zu den Lebensaltern!

    Liebe Wochenendgrüsse,
    Brigitte

  2. eine wunderbate Stimme!!! aber *Weise Alte Frau* mit 65? ich denke da hat sie noch Zeit ;-)
    liebe Grüße,
    Karl

  3. ach karl, früher wurden die menschen nicht älter. nur weil wir heute das alter hinauszögern können, haben wir dadurch keinen vorteil. vor allem nicht, was die weisheit angeht. da ist jessye norman an ihrem punkt und manche erreichen diesen auch nicht, wenn sie hundert werden…

    danke und liebe grüsse
    rosadora

  4. danke, brigitte,
    ja ich finde sie auch wunderbar und noch mehr.
    zu den drei lebensaltern könnte ich noch viel sagen. aber ich denke, dass so lange beiträge hier nicht angebracht sind.

    dir auch liebe grüsse
    rosadora

  5. eben, dann ist sie für mich eine Frau die zu sich gefunden hat, ist da das Alter so wichtig? aber nichte eine alte Frau :-)
    vielleicht werde ich Hundert und habe noch nicht zu mir gefunden, möglich, trotzden fühle ich mich nicht als alter Mann :-)
    jeder soll sich fühlen wir er mag ;-)
    LG
    Karl

  6. ich sprach gar nicht von einer alten frau, sondern von der weisen alten und den drei lebensaltern. dem lauf der dinge…

    fühl dich jung, lieber karl… das ist dein gutes recht.

    lg
    rosadora

  7. Jessye Norman – Erlkönig, bei you tube zu sehen. Einfach grandios diese Frau.
    Sonnige Wochenendgrüße sende ich dir, Gabriele

  8. …das macht, es hat die nachtigall… und einiges mehr, liebe gabriele.
    ich hab mir die dvd von andré heller JESSYE NORMAN – EIN PORTRAIT gekauft.

    schöne grüsse
    rosadora

  9. Hab ich auch schon 2 x im Fernsehen gesehen, wusste nicht, dass es das Interview auf dvd gibt. Ist dann wohl für mich auch ein MUSS.
    Ich wünsche dir einen kühlen Abend, LG von Gabriele

  10. ich habs gesucht und gefunden, liebe gabriele,
    schwelgen wir also zusammen…

    liebe grüsse in die sommerhitze
    rosadora

  11. Danke für den Bietrag – ja! sie ist wunderschön als weise alte Dame! Aber : keine Falten!? wie geht das denn??

  12. früher wurden die menschen nicht so alt.
    da gingen die schritte in 20 jahren.
    heute werden die menschen so viel älter.
    wäre zu wünschen, dass sie auch die zeit hätten, weise zu werden.

    falten, da gibt es heute viele ohne, noch mit 90 (meine mutter).
    das liegt an verschiedenen dingen, an genen, daran, ob das leben es streng mit uns meint oder nicht. das ist ein langes thema.
    aber weise mit 60 – das wärs doch…

    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.