U R U . . .

DSC_8073_URU

der uru hat für heute das sagen im urwald. seine langen fühler hat er ausgestreckt, schaut, wer da sein terrain betritt. er ist wachsam und gutmütig. ich strecke ihm meine hand hin. er leckt daran wie ein hund. geschnüffelt und akzeptiert. na, da bin ich aber froh. ich bin ihm auch hold gesonnen, finde, dass er ein ganz passables wesen ist. sein langgereckter hals sagt mir, dass ihm nichts entgeht, dass er ein neugieriger kobold ist. heute ist ausgezeichnet gutes wetter, aber auch bei schlechtem wetter ist seine aufmerksame art nicht eingeschränkt.
seinen mossnacken finde ich besonders. sein gefleckter hals macht es mir schwer, ihn in irgendeine waldwesenart einzuordnen. das würde er sicher auch nicht wollen. einzig zu sein ist sein ganzer stolz.
sein betragen ist angenehm. er schnappt nicht nach meinen händen und zu dem ihm gebotenen leckerbissen lächelt er nur und lehnt dankend ab. ein bisschen wasser aus meiner hohlen hand, das schleckt er und nickt mit dem kopf. das kommt ihm bei dem warmen wetter recht. in der nacht hat es zwar geregnet, aber die sonne ist so gierig und schwupp hat sie alle regentropfen wieder weggeleckt.
ich widme ihm eine kleine strecke meiner zeit. ich weiss nicht, ob es ihn beeindruckt.
ein portrait möchte ich noch von ihm, den ich uru nenne. er gewährt es mir.
ich ziehe weiter durch den grünen, grünen adlerfarn-urwald, ganz neugierig, wem ich noch begegnen werde.

14 thoughts on “U R U . . .

  1. Dein „Urwald“ ist eine wahre Schatzkammer, wenn man den richtigen Blickwinkel hat. Den hast zu ohne Zweifel. Mit deinem passenden Text bekommt der Uru ein Eigenleben – wunderbar.

    Ich bin gespannt auf weitere Urwald-Lebewesen.

    Herzliche Grüße in deinen Tag,
    Anna-Lena

  2. DANKE, ANNA-LENA, FÜR SO VIEL LOB.
    DIE GESCHICHTEN WILL ICH JA NICHT ALLE VERRATEN, WEIL ICH EIN BUCH DRAUS MACHEN WILL.
    ES GIBT SCHON NOCH EINIGE.
    ICH SCHICK DIR NOCH EINE, JA.

    ROSADORA

  3. Habe versucht, den Text noch mal zu lesen und das Bild dabei auszublenden. Wollte testen, ob das ein Mann sein könnte. ;-)

    Aufmerksamer Kobold passt durchaus. Aber einer Frau die Hand lecken, das geht zu weit. Und spätestens beim Moosnacken gab ich das Fantasieren auf und beschloss, es für das zu halten, was es ist – ein ‚hundsgewöhnlicher‘ Ast, der ganz außergewöhnlich wird – duch den scharfen Blick und die flexible Zunge der Dichterin.

    Ich sende dir, liebe Rosadora,
    herzliche Grüße
    Jorge D.R.

  4. nein, es ist kein mann, lieber jorge,

    …katzen tun es, hunde tun es, fast alle tiere tun es und mein koboldhaftes urwaldwesen tut es auch – was dagegen?
    merkwürdig, dass du es auf dich beziehst…
    als hundsgewöhnlicher ast ist er ja auch noch schön, oder.

    und dichterinnen wäre keine, wenn sie nicht einen anderen blick auf die dinge hätten…

    ich war auf deiner seite – heute – aber da stand, dass du pause machst…
    wie auch immer – eine gute pause. vielleicht gehts dann wieder mit dem sichdaraufeinlassen…

    alles gute
    rosadora

  5. was Worte alles vermögen – Du zauberst uns ein Märchen, dass sich gut liest.
    Liebe Grüße
    Barbara

  6. Aber ja, alles was eine Zauberin mit ihrem Stab verzaubert, wird höchst lebendig, was der aufmerksame Uru ja beweist…

    Liebe Grüsse zu dir in den Urwald,
    Brigitte

  7. liebe brigitte, ihr alle macht, dass mir der urwald-uru lieb und immer lieber wird.
    danke ich werds ihm ausrichten, dass ihr ihn mögt.

    schöne abendgrüsse zu dir hin
    rosadora

  8. Rosadora !
    nach der Heimkehr, hab ich mir nun Deine Seite angesehen.

    Am Sonntagmorgen sind wir uns im Urwald begegnet, hatten einen netten Plausch …wollte dich noch zum Kafffe im Wald einladen…aber die Situation gabs grad nicht her …. Du warst dann beschäftigt einem Liebespärchen Erinnerungfotos im Totholz zu bescheren.
    Egal, jetzt sollst DU noch einen netten Gruß bekommen ….so als nachsatz zu unserer Unterhaltung, die ruhig noch länger hätte dauern können.

    Lieben Gruß
    Sebastian

  9. sebastian! schöner name…

    du sagtest es ja – an diesen ort gehen nur menschen, die ähnliche ideen vom leben haben.
    schön, dass du meine blogseite und damit mich gefunden hast.
    gut, dass ich von der kaffeeeinladung nicht gewusst habe, ich hätte sie an diesem tag dem fotografieren vorgezogen. die licht/schatten-verhältnisse waren zu krass
    und mit menschen gedanken austauschen, das ist sicher viel wichtiger.

    auf dem schloss hatte ich dann auch noch gute gespräche.
    du kannst ja mailen, wenn wir noch was vergessen haben…

    danke sebastian und auch einen lieben gruss
    rosadora

  10. Mir gefällt dein Uru auch sehr gut, liebe Rosadora!

    Ich habe auf meiner Festplatte auch noch jemanden aus dem Plenterwald hier. Den werde ich demnächst auch einmal posten.
    Wenn es hier wieder sommerlicher wird und der Regen nachlässt, werde ich sicher wieder etwas im Wald schlendern. Irgendwie bist du dann oft bei mir, wenn ich wieder so eine Figur sehe. Dann frage ich mich, wie oder als was du sie wohl sehen würdest.. :-)

    ..grüßt dich Monika

  11. wenn du eine findest, liebe monika, schick sie mal rübber.
    ich werde dir dann meine fantasien mitteilen. ich bin auch gespannt…

    …grüsst dich rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.