DEN KOPF IN DEN WOLKEN…

SABABURG, MÄRCHENSTRASSE

DSC_7993

den kopf in den wolken
die beine abhängen
fliegen ist angesagt
steigen
den wolkendunst durchstossen
hören
was auf höherer ebene sich tut
wenn alle stricke reissen
den mut haben
und dich fallen lassen

DSC_7991

dieser komisch hockenden figur mit dem langen zopf begegne ich immer wieder. ich frage mich, weshalb sie sich ausgerechnet an dieser kurve niedergelassen hat. ein besuch an offener strasse ist fast unmöglich. sie sitzt mit dem rücken zum licht, schaut gen norden, schaut also in die völlig falsche richtung. schlossbewacherin kann sie nicht sein. dazu ist ihre stellung zu gediegen, zu gefesselt. sie sitzt an der märchenstrasse. dass sie eine märchenfigur sein könnte, diese idee ist mir noch nicht gekommen.
heute betrachte ich sie aus geringer entfernung. aber näher ist sie mir dadurch nicht. ich werde, trotz aller gefahren, sie nächstens nach ihrer bestimmung befragen.

AUFKLÄRUNG
die aus Holz gefertigte Statue, die Riesin „Saba“, gilt als Namensgeberin der SABABURG. Sie war eine Schwester der Riesin „Trendula“ (von der benachbarten Burg Trendelburg), die der Sage nach von einem Blitz auf freiem Feld erschlagen wurde, nachdem sie ihren Schwestern „Saba“ und „Brama“ (von der Bramburg) stark zugesetzt hatte. Alle drei sollen im übrigen von der nahegelegenen Burg des Riesen Kruko, der Krukenburg stammen.

12 thoughts on “DEN KOPF IN DEN WOLKEN…

  1. Über die schöne, rätselhafte Unbekannte wüsste man gerne mehr, gerade weil sie so unnahbar scheint…

    Dir eine spannende Woche, Rosadora,

    Gruss Brigitte

    Mal sehen, ob ich wieder kommentieren kann bei dir…

  2. langer zopf rapunzel???
    vielleicht kann ich sie mir morgen ansehen
    wünsch dir einen schönen montag :)))
    lg birgit

  3. ICH WERDS IN ERFAHRUNG BRINGEN, LIEBE BRIGITTE. IM INTERNET FAND ICH NICHTS. ICH MUSS SIE WIRKLICH SELBST FRAGEN…

    DIR AUCH VIEL GUTES IN DIE WOCHE
    ROSADORA

  4. BIST DU MORGEN BEI RAPUNZEL, LIEBE BIRGIT?
    RAPUNZEL KÖNNTE ZUTREFFEN. FRAG SIE ODER WEN AUCH IMMER.
    FRAU KOSECK IM SCHLOSS WEISS ES SICHER.

    SCHÖNE GRÜSSE
    ROSADORA

  5. Sie sieht aus wie eine Vermittlerin zwischen Himmel und Erde. Vielleicht kann sie uns einige Zusammenhänge erklären?

    Hab einen guten Wochenstart, liebe Rosadora.
    Herzlich,
    Anna-Lena

  6. JA, ANNA-LENA, SIE HAT SCHON ETWAS ANTENNENHAFTES. ICH WERDE SIE FRAGEN, WAS SIE WEISS.

    ICH TEILE MEINE ZEITRÄUME GAR NICHT SO IN WOCHEN…
    ROSADORA

  7. Dein Gedicht interpretiere ich mal als guten Rat. Und die Figur, falls es auf sie gemünzt ist? Märchen- oder rätselhaft!

    Liebe Grüße
    Helmut

  8. eher ein selbstgespräch, lieber helmut.
    die figur märchenhaft und hölzern…

    schönen tag dir
    rosadora

  9. das ist eine gute idee, liebe gabriele,
    wenn ich wieder zu ihr gehe, erzähle ich von den märchenhaften zuständen bei den mänschen…

    liebe grüsse
    rosadora

  10. oh gut dass du nun berichten konntest
    wir sind heute doch zu frau holle auf den meissner gefahren
    und nicht zur saba
    gut zu wissen für die nächsten ausflüge

  11. sicherlich findest du noch ausführlicheres über die drei schwestern, liebe birgit.
    und was hat frau holle erzählt?

    schönen abend noch
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.