DIE KARDE…

DSC_8717_KARDE

DSC_8718_KARDE

DSC_8720_KARDE

DIE KARDE
liebling der schmetterlinge
auch ich liebe sie
sie hat alles in sich vereint
die scharfen dornenzähne
die zarten blüten
die grazilen antennen
um den blumenkörper
wie zum schutz
wind und wetter taxierend
und der stolze stand

6 thoughts on “DIE KARDE…

  1. Ergänzend zu deinen wunderbaren Zeilen:

    „Die Karde sieht aus wie eine Distel, ist es aber nicht, sondern gehört in eine eigene Pflanzenfamilie.

    Früher wurden die getrockneten, stacheligen Kardenköpfe zum Karden (Kämmen) der Wolle benutzt, eine wichtige Vorbereitung vor dem Spinnen zu Garn.

    Als Heilpflanze ist die Karde relativ unbekannt. Durch die Fähigkeit ihrer Wurzel gegen Borreliose zu helfen, gewinnt die Karde jedoch zunehmend an Bedeutung.“

    Bei uns sind sie noch nicht so weit, mein Fotoapparat lauert schon…

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  2. danke, für deine ergänzung, anna-lena.
    du hast es der

    http://www.heilkraeuter.de/ lexikon/karde.htm

    entnommen.
    ich habe auch nachgelesen und wollte sie lyrisch erscheinen lassen – bei der schönen ausstrahlung.
    das alte wissen gewinnt immer mehr an bedeutung.

    schönen tag
    rosadora

  3. Was für schöne Fotos! Erst jetzt weiss ich, wie sie heisst, die unnahbare Schöne, deren Hohelied du singst.

    Gruss, Brigitte

  4. wir waren 7 jahre in ein klitzekleines dorf evakuiert, umgeben von gärten und feldern. mitten darin fühlte ich mich wie im paradies – mit heute verglichen.
    von daher kenne ich viele blumen, pflanzen und bäume – eben alles, was natur ausmacht und erinnere noch die dürfte.

    danke, brigitte,
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.