WALTER BENJAMIN…

walter benjamin
zum 70. todestag

vor 70 jahren starb in port bou der philosoph walter benjamin. um der auslieferung an die deutschen zu umgehen, nahm er sich möglicherweise durch morphin das leben. ´Es gibt Spekulationen über die Ermordung Benjamins, welche von einem aufgezwungenen Selbstmord bis zur Tötung durch Agenten Stalins reichen´. (sein suizid ist die mündliche überlieferung eines abschiedsbriefes).
ein gedenkstein zur erinnerung an walter benjamin befindet sich auf dem friedhof von port bou. 1990 – 94 errichtete der israelische künstler dani karavan eine begehbare landschaftsskulptur ´passages´ zum gedenken an walter benjamin.

bekannt, neben den ausgewählten schriften ´angelus novus´, ist der engel gleichen namens von paul klee. eine grosse bedeutsamkeit hat er nicht nur in walter benjamins leben erlangt. seine zuschreibungen erhalten flügel und übernehmen den teil, den der engel, der seine flügel nicht schliessen kann, nicht mehr leistet.

er ist nicht nur ein ´engel der geschichte´, sondern hat längst selbst seine eigene geschichte. von klee flog er zu benjamin, (benjamin kaufte ihn 1921 in münchen), streifte scholem und adorno.
als benjamin 1933 das deutsche reich verlassen musste, verlor er seinen engel. 1935 konnte eine frau (vielleicht hannah arendt) ihm das bild in sein pariser domizil hinüberretten.

heute befindet sich das bild im israel-museum in jerusalem.

mich flog er an, als er auf der d12 im centralen treppenaufgang hing.
der text von walter benjamin ist – so scheint mir – aktueller denn je. was er da heute sieht, ist eine einzige KATASTROPHE, und der STURM, den wir fortschritt nennen, treibt uns unaufhaltsam in die zukunft.

Walter Benjamin
´Es gibt ein Bild von Paul Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf erstarrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt.
Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann.
Der Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir Fortschritt nennen, ist dieser Sturm.´

9 thoughts on “WALTER BENJAMIN…

  1. Das ist hoch interessant, was du zu Walter Benjamin schreibst und zeigst. Über ihn wusste ich so gut wie nichts, auch nicht das mit dem Engelsbild von Klee, der ja viele solche – auch heitere – Flügelwesen geschaffen hatte.

    Hab Dank für die schöne Würdigung und die spannenden Hintergrund-Informationen. Die Zukunft sehe ich allerdings nicht ganz so pessimistisch, wie er sie sah und wohl auch sehen musste zu seiner Zeit.

    Liebe Grüsse in den beginnenden Tag,
    Brigitte

  2. Na sowas, Rosadora.
    Die Straße in der ich jetzt wohne führt in die Walter-Benjamin-Straße. Ich hatte noch nicht unter dem Schild gelesen, wer er war. Jetzt hast du mir etwas über ihn berichtet.

    ..grüßt dich Monika mit Dank

  3. Liebe Rosadora,

    Vielen Dank, dass Du anlässlich seines Todestags (und der grässlichen Situation. in der er sich befand) an Walter Benjamin erinnert hast. Wenn er zum „Emanzipationskampf der Gesellschaft“* anhält und die „Fetischisierung des Fortschrittsbegriffs“* beklagt, ist er mir ein wichtiger Zeuge gegen eine Haltung, welche die Verfechter von Struttgart 21 einnehmen, die in seiner Sicht als „der sture Fortschrittsglaube dieser Politiker“* abzulehnen ist.
    (*Zitate aus dem Wikipedia-Artikel über Walter Benjamin und sein Werk „Über den Begriff der Geschichte“)

    Liebe Grüße
    Helmut

  4. DANKE, BRIGITTE, MONIKA UND HELMUT,
    walter benjamin ist heute nicht sehr bekannt, aber das wird sich nun ändern.
    nach 70 jahren sind seine texte nun frei verfügbar. das wird zu neuerscheinungen und zu textnennungen veranlassen.
    na, mal sehen.
    schönen abend euch,
    rosadora

  5. wie wundersam, diese skulptur zum offenen meer hin…
    ich kenne eine frau, die fährt jedes jahr einmal zu diesem ort.
    das foto macht mich sehr neugierig, es ihr nachzutun.
    gruß von sonja

  6. es gab einen reiseanbieter, der jetzt zum 7o. todestag so eine reise anbot. wenn du willst, schaue ich nach, liebe sonja…
    mich erinnert die skulptur sehr an serra, der diese grossen eisenplatten für sein werk benutzt.
    wenn du da gewesen bist, sag mir bescheid, ja.
    liebe grüsse
    rosadora

  7. Liebe Rosadora,

    das war hoch interessant für mich! Habe viel gelernt. Manchmal ärgere ich mich, dass ich früher immer nur die Technik im Kopf hatte…

    Herzliche Grüße
    Jorge D.R.

  8. vielleicht hast du doch jetzt die zeit für die dinge, die du lieber tun möchtest, lieber jorge. ich lerne auch immer noch…

    dir auch herzliche grüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.