ALLERLIEBSTE ELFENSCHLEIER…

DSC_4457

DSC_4454Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,
der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
so manches feines Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
mit kunstgeübten Hinterbein
ganz allerliebste Elfenschleier
als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
dem Winde sie zum leichten Spiel,
die ziehen sanft dahin und schweben
ans unbewusst bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
wo Liebe scheu im Anbeginn
und leis verknüpft ein zartes Bändchen
den Schäfer mit der Schäferin.

(Wilhelm Busch)

12 thoughts on “ALLERLIEBSTE ELFENSCHLEIER…

  1. Wie zart formuliert und gut beobachtet von Busch.
    Die meisten Festgewänder und Silberfäden bleiben leider ungesehen.

    Dir, Rosadora wünsche ich, dass du sie aufspürst und uns LeserInnen vielleicht etwas davon zeigst. ;-)

    ..grüßt dich Monika

  2. ein zartes bändchen zog mich hierher auf deine
    zart-starke blogseite mit den ausdrucksstarken fotos.
    gruß von sonja

  3. da hat sich der Ausflug ja gelohnt, sehr schön und ein feines gedicht,
    lg
    Karl

  4. Ach, ist das schön gesagt und bebildert! Ich wusste gar nicht, dass Wilhelm Busch auch so zarte Zeilen geschrieben hat.

    Hab eine gute Woche,
    Gruss, Brigitte

  5. ich bin auch immer wieder überrascht, iebe monika, welch zarte seiten er verbirgt, dieser wilhelm busch.
    ich tue mein bestes und halte ausschau

    rosadora

  6. ja, karl,
    du weisst das doch von dir – ausflüge lohnen immer, wenn man die augen offen hält und die kleinen dinge für lebensfroh und -bejahend erachtet.
    danke

    rosadora

  7. doch, doch, brigitte,
    ab und an finde ich so etwas von ihm und er ist dann nicht ganz so kitschig wie viele andere.

    danke und einen schönen tag euch allen
    rosadora

  8. Eine wunderbare Komposition von Fotos und Text, liebe Rosadora.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag und grüße dich aus dem Dauerregen,

    Anna-Lena

  9. danke, marianne.
    ich bin jedesmal enttäuscht über die bilder.
    in meinem mac sind sie ja so viel grösser und glänzen und schillern. das geht hier verloren. schade.

    schöne grüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.