YULE – WINTERSONNENWENDE…

DSC_3995_MOND

vollmond von heute – 20. dezember 2010 – 17 uhr

Yule, am 21. Dezember/22.Dezember
(beweglicher Feiertag)
Während der Yulezeit steht die Sonne auf ihrem niedrigsten Stand, womit der Winter erreicht wird. Darum auch der Name Mittwinter. Von diesem Moment an wird der Einfluß der Sonne langsam aber ständig wieder zunehmen. Die Lichter in dem immergrünen „Weihnachtsbaum“, welcher eigentlich aus der vorchristlichen Volkstradition stammt, symbolisieren die Rückkehr der Sonne und des Lebens.

wie sich der beginn des winters nicht festlegen lässt, so vollzieht sich auch die sonnenwende nicht an einem bestimmten tag.

8 thoughts on “YULE – WINTERSONNENWENDE…

  1. Und ich habe in der Nacht fotografiert, aber ohne Stativ…ist mir nicht so gut gelungen. Toll…wie hast du fotografiert ??

  2. Der volle Mond ist immer wieder beeindruckend und über die Wintersonnenwende freue ich mich jedes Mal besonders, weil die Helligkeit wieder zunimmt, was die Zuversicht beflügelt.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  3. guten morgen marianne,
    aus der hand – durch die geschlosssene scheibe – mit einem 3ooer tele,
    mit einer nikon d 700.
    danke karl,
    danke, brigitte.
    nun warten wir auf das licht.
    aber in den 12 rauhnächten tut sich da erstmal noch nichts…
    rosadora

  4. Na dann.. auf in das Licht. Wenn auch nicht gleich spürbar, aber das Wissen darum macht schon etwas aus. :-)

    Hab eine gute Zeit, Rosadora!
    ..wünscht dir Monika

  5. Was für ein Bild!! Heut früh auf dem Weg zur Arbeit (ich fahtre eine weite Strecke über eine Landstraße durch den Wald), klebte der Mond vorne an meiner Windschutzscheibe, groß und voll, als wolle er mir den Weg weisen.
    Zur Mondfinsternis war es allerdings schon hell und bewölkt.

    Liebe Grüße und eine erholsame Nacht, liebe Rosadora!

  6. das hätte ich gern gesehen, liebe anna-lena.
    gestern war er nicht so sehr dicht heran.
    um die zeit war er/sie, die mondin, auch nicht mehr zu sehen.
    danke für die erholsame nacht
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.