SCHÄTZE DER NATUR…

DSC_7619_2

wie zierlich, wie wunderbar, wie mannigfaltig der bau der pflanzen auch immer sein mag, ein ungeschultes auge entdeckt zunächst nichts daran.
diese beständige übereinstimmung und doch wunderbare verschiedenheit, die in ihrer organisation herrscht, begeistert nur den, der bereits eine vorstellung von dem pflanzensystem hat.
alle anderen können vor all diesen schätzen der natur nur eine stumpfe und einförmige bewunderung empfinden.
sie sehen nichts einzelnes, weil sie nicht einmal wissen, was sie denn ansehen sollen, aber auch das ganze sehen sie nicht, weil sie keine vorstellung von jenem geflecht von verbindungen und von verknüpfungen haben, das den geist des beobachters mit seinen wundern überwältigt.
mein schwaches gedächtnis hielt mich stets auf jener glücklichen stufe, gerade wenig genug zu wissen, damit mir alles stets neu bleiben konnte, und doch genug, damit mir alles verständlich war.

rousseau

4 thoughts on “SCHÄTZE DER NATUR…

  1. Ein richtiges Frühlings-Wonnebild! Die Aufzeichnung von Rousseau finde ich sehr interessant, aber auch ein wenig überheblich. Man kann doch auch ehrlich über die Natur staunen, ohne die Systeme und Strukturen zu kennen.

    Dir einen schönen Tag.

  2. Ein ganz fantastisches Foto und es stimmt, dass viele Menschen achtlos durch die Natur gehen.
    Alles ist selbstverständlich für sie.
    Ich kann mich bei so einem Anblick einfach nur erfreuen, hinsetzen und die Ruhe genießen.

    Herzlichst ♥ Marianne

  3. ach ja. kleine kleinigkeiten können mich glücklich machen. wenn ich sehe, dass die meise vom katzenfenster die haare für ihr nest holt. ihre jungen werden in einem katzenfellnest groß.
    hab einen prächtigen tag
    ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.