DER BAUM IST EIN BAUM, IST EIN BAUM, IST EIN BAUM…

der baum ist ein baum, ist ein baum, ist ein baum…

dieser hier ist es schon ziemlich lange, an unserem eigenen leben gemessen.
einmal wird er nicht mehr baum sein, so wie wir einmal nicht mehr mensch sein werden.
nicht jeder baum hat so einen ort, von dem er nicht fort muss.
dieser hier steht unter naturschutz.

URALTEICHE_DSC_8072

dieser hier ist schon gereist, was nicht viele bäume von sich sagen können.

DPAG-20060105-Winter-1

2006 hat er die reise angetreten, da hat ihn johannes graf auf einer briefmarke verewigt.
verewigt ist vielleicht übertrieben. ich denke mal, dass die originaluralteiche die briefmarke überleben wird.

verbundenheit, mal mehr, mal weniger, dieses verpflichtende wort, zwischen den dingen, den menschen, den taten. verbunden sein mit allem. verknüpfungen herstellen, damit wir verstehen.
an verschiedenen orten passiert ähnliches, in anderen gegenden wachsen gleiche gestalten, gleiche bäume.

so hat caspar david friedrich bei seinen baumstudien einen ganz ähnlichen baum entdeckt. auch dieser sieht aus wie eine uralteiche. ob er ihr verbunden war, kann ich nicht sagen. imponiert haben wird sie ihm schon, um ihm als objekt zum zeichnen zu dienen.
viele dinge dienen uns, nicht nur zum zeichnen. wir nehmen sie in unsere dienste, ohne zu fragen.

mit meinem baum rede ich, ich begrüsse ihn und frage, ob ihm meine gesellschaft angenehm ist. für seine vielen geschenke bedanke ich mich.
letztens klopfte ich an, als ob ich durch eine tür zu ihm gehen wollte. das klang ganz hohl, was mich verwunderte, sehr verwunderte, weil ich ein florierendes wasserwerk in ihm vermutete, so, wie das im fs oft gezeigt und erklärt wird. aber kein baum war davon so alt.
und nun grübele ich, wie er das schafft, leben immer wieder in sich aufkeimen zu lassen.
es gibt äste an ihm, die sind ganz grün und üppig belaubt. junges und altes so dicht beieinander. ganz bedeutungsvoll ist er mir, wenn ich auf seinen baumwurzeln unter ihm stehe. sobald ich von ihm wegtrete, fällt er ins nichts und erst in meinen bildern und gedanken wird das erlebte wieder lebendig.

EICHE_350_Scannen 7

und, als wäre caspar david friedrich am gleich ort gewesen, eine baumreihe, wie auf den beberbecker huden.

BAUMREIHE C.D.FRIEDRICH_500.jpScannen 11g

BAUMREIHE_DSC_9017_2

BAUMREIHE_DSC_9020_2

weltweit scheinen die bäume die gleiche sprache zu sprechen.
hier ein oelbaum auf der insel mallorca.
den hat sohn mirko bei seinem besuch dort gefunden und fotografiert.

olivenbäume übertreffen die eichen noch an alter, und so einen sah ich bisher noch nicht.
er muss einer der ältesten und eindrucksvollsten oelbäume der welt sein.
er nimmt sich aus wie ein gedenkbaum für alle oelbäume stellvertretend.

OLIVENBAUM MIRKO_P4241150_2

10 thoughts on “DER BAUM IST EIN BAUM, IST EIN BAUM, IST EIN BAUM…

  1. Wunderbare Baumgedanken stellst du an, Rosadora und wunderbare Bildbeispiele fügst du bei von dir und anderen Künstlern.

    Es macht Freude, das alles zu sehen und zu erfahren!

    Liebe Abndgrüsse,
    Brigitte

  2. diese alten bäume sind unglaublich. was sie alles erlebt und erlitten haben. widerstandskraft ist ihr motto.
    unbeirrbar weiterleben.
    hab einen schönen tag mit deinen bäumen.
    lg
    ingrid

  3. Pingback: Blogempfehlung: Rosadoras Schreibwelt | Worte im Raum

  4. Blogempfehlung: Rosadoras Schreibwelt
    Publiziert am 2. Juni 2011 von Wulf Dietzel

    Normalerweise sind meine Blogeinträge, wenn sie hier erscheinen, bereits vor einigen Wochen geschrieben worden. Ich schreibe immer im Voraus und die Blogsoftware veröffentlicht dann zur voreingestellten Zeit, also meist um 19.00 Uhr. Auf diese Weise kann ich einigermaßen regelmäßig bloggen, ohne unter Zeit- und Leistungsdruck zu geraten.

    Dieser Blogeintrag jedoch ist “live”, denn ich las heute im Blog “Rosadoras Schreibwelt”, einem der wenigen Blogs, die ich regelmäßig lese, einen ganz besonders schönen Artikel. Und ich dachte bei mir, es wäre eine gute Idee, in meinem eigenen Blog extra auf ihn hinzuweisen.

    Rosadora schreibt über das gesamte Leben, aber fast immer in einer Weise, die sich mit Bäumen beschäftigt. Und sie illustriert ihre Betrachtungen mit Fotos von Bäumen. Ich kenne Rosadora nicht, aber es war in der Tat ihr Blog, das mich dazu inspirierte wieder mit dem Fotografieren zu beginnen und die Fotos in mein Blog einzubeziehen. Dafür auch einen schönen Dank an sie, unbekannterweise.

    Der Link zu Rosadoras Schreibwelt befindet sich rechts unter “Blogs, die ich lese”. Hier noch der Link zum Blogeintrag, der mich heute so besonders angesprochen hat:

    https://www.rosadora.de/blog/?p=3334

  5. Mit Deinen Worten inspirierst Du uns, die Welt etwas genauer anzuschauen. Das gefällt mir immer wieder.
    Herzliche Grüße
    Barbara

  6. vieles könnte ich sagen zu euren beitragen, aber ich muss ja nichts erklären, jede von euch versteht auf ihre art. das ist gut.

    schöne grüsse und danke
    rosadora

  7. Ich lasse mich immer wieder gerne in deinen „Urwald“ entführen und bin beeindruckt über deine Entdeckungen und deine große Liebe zu Bäumen.

    Mit lieben Grüßen
    Anna-Lena

  8. ich liebe bäume,
    war gerade wieder drei tage lang umgegeben von ihnen in der natur,
    auch hier vor ort habe ich ein paar bäume,
    zu denen ich täglich pilgere,
    und mit denen ich rede …
    und was sie mir dann sagen ist sehr weise …
    ganz hervorragender eintrag!
    schöne grüße
    ludwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.