VOM HIMMEL HOCH…

P1140528

dieser engel kam mir geflogen.
meine schwester hat ihn für mich genäht.
sie erinnerte damit an das jahr 1947, wo ich als 8 jährige den verkündigungsengel
geben durfte, mit ´vom himmel hoch, da komm ich her…´
in ein bettuch gehüllt, mit goldflügeln und einem stern auf dem kopf,
flog ich singend und verkündend über die treppe bis vor den altar.
das habe ich nie vergessen.

meine schwester hat ganz andere erinnerungen.
ihr entbrannte in diesem moment eine wut auf mich als grosse schwester,
der alles gelang, die im vordergrund stand,
während sie in einem verlies auf ihren auftritt wartete.
hervorgetreten, um ihren satz aufzusagen,
ging dieser wortwörtlich gesprochen in die hosen.

ich erinnere dies nicht.
umsomehr erstaunte ich über ihre, in ihrem gedächtnis so stark geprägte,
erinnerung. ab da hat sie mich nicht nur bewundert, sondern auch gehasst.

geschwisterliebe…

rosadora

P1140529

6 thoughts on “VOM HIMMEL HOCH…

  1. ich hab mit acht oder so auch den Engel Gabriel gesungen… „Gegrüßet seiest du Maria, der Herr ist mit dir“

  2. Oh, das ist schlimm, eine ganze Zeit war das bei meiner Schwester und mir ähnlich, da ich auch älter und schlanker und größer war.
    Ihre Feunde hat sie dann immer vor mir versteckt.
    Als ich kurz nach meiner Schwangerschaft wieder gertenschlank war, da hat sie ihren Kleiderschrank abgeschlossen…ich wohnte noch zu hause….damit ich ja nicht ihre Klamotten trage.
    Jetzt ist unser Verhältnis aber sehr gut und dennoch hat sie noch ganz andere Erinnerungen an früher, die ich gar nicht mehr habe oder hatte.

    *drückdich* ♥ Marianne

  3. Wie gut, wenn man solche traumatisierenden Erfahrungen später zur Sprache bringen kann. Der Engel deiner Schwester ist hinreissend und ein ungemein liebenswertes Zeichen der Verarbeitung.

    Herzliche Sonntagmorgengrüsse,
    Brigitte

  4. ….bedanken wir uns, dass wir noch unsere Schwester/n haben! Wenn ich meine nicht hätte, wäre ich ungeheuer „arm“ in dieser Welt….

  5. super, dass ihr so ehrlich miteinander sein könnt und euch nicht verloren habt, so wie manch andere… der engel deiner schwester… eine späte versöhnung mit ihrem damaligen hass?! berührt mich grad… danke fürs teilen, liebe rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.