HUEGELIG…

HUEGELBEET –
ODER EIN JAPANISCHER- IM ENGLISCHEN LANDSCHAFTSGARTE…

DSC_0444

ein zartes grün legt sich über die huegel des japanischen künstlers. die weisse ummantelung ist verschwunden. so ganz konnte sie nicht verbergen, was dahinter geschah. nun eine runde sitzkante drumherum, auf der die dOKUMENTA-besucher/innen platz nehmen können. und was sonst noch passiert. alles offen.

DSC_0464

wir scherzen – es wird eintritt erhoben – eine stunde sitzen 5 euro, ermässigen sie dann auf zwei und dass niemand die stunde absitzen muss. herwig geht mit dem klingelbeutel herum – ich mache fotos, die werden auch angeboten. die einnahmen werden gespendet. wohin, soweit kamen wir nicht, ist also offen.

DSC_0463

in den pflanzkästen setzlinge, die ich nicht ausmachen kann. ich schaue im internet:
Herzgespann, Löwenschwanz (Leonurus cardiaca)
Besonderheiten: Ruderalpflanze mit sehr kleinen (meist <1cm lang), flaumig behaarten, hellrosa-weißlichen Blüten in Quirlen in den Blattachseln bzw. in langen Blütenkerzen und typischen gezähnten bis handförmig geteilten Blättern. Heilpflanze gegen Herz-/Kreislaufbeschwerden und Überfunktion der Schilddrüse. die pflanze gefällt mir. sie blüht von juni bis september - also über die zeit der dOCUMENTA. im beet schon erkennen kann ich Beinwell Symphytum officinale den kenne ich und er ist ebenfalls eine heilpflanze. er passt farblich ausgezeichnet zum herzgespann. das herzgespann hat bei mir den vorzug und hat es mir angetan - wegen des namens, er rührt an - eben ans herz.... zu erwarten, dass die anderen pflanzen, die ich noch nicht erkennen kann, auch in die richtung heilpflanzen wachsen. DSC_0462

DSC_0465

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.