MANGOLD-FÄHRE…

christian philipp müller
(der russe kommt nicht mehr über die fulda)…

DSC_3727

DSC_3725

vom technischen hilfswerk sind die pontons angemietet.
christian philipp müller hat mit dem institut für ökologische agrarwirtschaft der universität kassel in witzenhausen, auf ihnen einen mangoldgarten angelegt. 60 verschiedene sorten.
wie viele projekte auf der d13 beschäftigt er sich mit fragen der landwirtschaft, des anbaus und der ernte von nahrungsmitteln. es geht um ökologische kreisläufe.

DSC_4283

DSC_4284

die besucherinnen und besucher haben ihren spass, sie überqueren den küchengraben über die pontons, obwohl ein paar meter weiter eine brücke ist. sie zupfen hier und zupfen da – probieren ist erlaubt.
was es mit dem satz – ´der russe kommt nicht mehr über die fulda´ – mit dem mangold gemeinsam hat, ist mir nicht klar geworden. aber frau muss ja nicht alles verstehen…

2 thoughts on “MANGOLD-FÄHRE…

  1. Meines Wissens gab es im kalten Krieg den Spruch und auch die Angst in Nordhessen, dass der Russe im Ernstfall über die Fulda kommt. Und das natürlich mit solchen Pontons oder Booten. Das dürfte der historische Hintergrund sein.
    Ich wusste es anfangs auch nicht, so hat es mir aber einer der Aufpasser erzählt.
    Es ist übrigens auch schon jemand beim Schaukeln ins Wasser gefallen….

    Gruß BM

  2. danke für die aufklärung, burkhard.
    ich hatte es so auch gehört, ich brachte es nur nicht mit dem mangold zusammen, oder wollte es nicht…
    die ins wasser gefallen ist hätte ich auch sein können…

    gruss rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.