SOIL-ERG – DIE NEUE WÄHRUNG…

CLAIRE PENTECOST
when qou step inside you see that it is filled with seeds

ottoneum
210 nr. 134

de.hr.cms.servlet.IMS

Claire Pentecost
geboren 1956 in Atlanta/USA; lebt in Chicago

Gerade amerikanische Künstler zeigen auf der documenta wie ökologisch sie denken – Claire Pentecost etwa, die Goldbarren aus Kompost formt. „Bei diesem Projekt geht es um den Wert des Bodens, ich schlage damit eine neue Werteeinheit vor, eine Art neuer Währung, die den Petrodollar ersetzt“, sagt sie in der Sendung ttt der ARD.
Pentecost engagiert sich auch gegen den Handel mit Nahrungsmitteln in den USA. Zuletzt bei den sogenannten „Monsanto-Hearings“, bei denen die von dem Großkonzern verursachten Umweltschäden angeprangert wurden.

Pentecoast verehrt den deutschen Künstler Joseph Beuys. Seine Vorstellung von der sozialen Skulptur und davon, dass man sich mit Kunst der Welt und den Menschen nähert habe sie sehr beeinflusst, sagt sie.

Redaktion: sofo / aba, Bild: © ttt

P1000093

P1000095

P1000096

P1000097

nach auffassung von claire pentecost sind künstlerinnen und künstler diejenigen, die sich bereiterklären, in der öffentlichkeit zu lernen und das wissen selbst in der kulturellen sphäre der auseinandersetzung über werte zu befragen.

kompost und bienen – das hat sie mit PIERRE HUYGHE gemeinsam. die kreisläufe verbinden sich. vielleicht gelingt dem einen oder der anderen der gedankliche sprung vom ottoneum, von claire pentecost, zu dem projekt von pierre huyghe in der karlsaue.

P1000104_bearbeitet-3

P1000105_bearbeitet-1

P1000138

P1000099_bearbeitet-1

das neue wertesystem, das claire pentecost vorschlägt, lässt eine andere gesellschaftliche orientierung auf grundlage des lebendigen ackerbodens vor.

die scheine der neuen währung begeistern allein schon durch die wunderbare art der zeichnungen.
auch die kompostbarren haben etwas betörendes, wenn die abendsonne den goldenen grund auf dem sie stehen, glänzen lässt und den glanz an die barren abgibt.

eine wunderbare arbeit mit tiefem hintergrund.

2 thoughts on “SOIL-ERG – DIE NEUE WÄHRUNG…

  1. Da kann ich mich deiner Einschätzung nur anschliessen: Das ist höchst eindrücklich, human und schön. Ja, eine solche Währung müsste die Welt verändern!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  2. liebe rosadoro
    jetzt will ich mich doch mal bei dir melden und dir sagen, wie sehr ich mich über deinen blog freue, immer wieder. gerade diese site mit claire pentecost habe ich schon mehrfach weitergeleitet an freundinnen. für mich war diese installation einer der höhepunkte der d13, eindrücklich, berührend und sehr nachhaltig.
    schade, haben wir uns nicht getroffen in kassel. ich war in der allerletzten d13 woche 5 tage dort, einquartiert bei meiner ferundin andrea kölzer.
    alles gute dir, und hoffentlich mal auf wiedersehen hier oder dort, ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.