BOTANISCHER GARTEN KASSEL I a …

SOMMERSONNENTAG
IM BOTANISCHEN GARTEN KASSEL

für einen sommersonnentag ist der botanische garten ein geeigneter ort.
kaum sonst einer in kassels umgebung – vielleicht von der wilhelmshöhe und der karlsaue zu übertreffen – hat so viele blumen nach sorten unterschieden und in beete gefasst. die heutige gartenanlage ist einmalig in ihrer formsprache und geht auf vorlagen von 1950 zurück.

leicht und luftig kommen die stauden daher mit zahlreichen wegen, die jede staude auch einzeln betrachten lassen.

im heilkräutergarten, welcher der vorlage eines hexagramms folgt, werden geruchssinn und augen gleichermassen verführt. es sind ca. 60 verschiedene kräuter, die hier prächtig gedeihen und ich kann meine heilkräuterweisheit immerwieder auffrischen und vervollkommnen. die form des hexagramms hat eine starke wirkung, auch wenn sie diese nicht ohne weiteres offenbart und verrät.

den rosengarten habe ich gestern ausgelassen. die sonne schien zu stark. ich werde also wieder und wieder in den garten gehen, schauen und entdecken.

dafür hatten es mir im schatten liegenden rondell die verblühten päonien wieder angetan mit ihren interessanten und sehr verschiedenen samenständen. das morbide vergehen der pflanzen übt einen enormen reiz auf mein sehen aus und erzeugt mir fast fantastische bilder.

im magdalenengarten war das licht nicht mehr optimal und ich berichte später.

der botanische garten ist im moment ein geschenk für die seele. ich habe das gefühl, dass er immer schöner wird. ich finde schattenplätze unter bäumen und in überwachsenen lauben. der kleine see mit der wasserträgerin ist eine oase der erholung.

ich müsste weit ausholen, um alle besonderheiten hervorzuheben. der botanische garten ist eine entdeckung für die, die sich auf seine spuren und wege begeben.

6 thoughts on “BOTANISCHER GARTEN KASSEL I a …

  1. Kultivierte Pflanzenschönheiten!
    Meine Schwester fotografiert übergern Morbides aus Flora und Fauna. Finde ich im Garten z.B. ein Mausskelettchen oder einen toten Specht ( wie letztes Jahr) muss ich ihr das aufheben…und welkende Blumen in ihren diversen Vergänglichkeitsstadien…wie auch dieser wüste Zeichner Horst Janssen sie gezeichnet hat.
    Bücher mit Deinen Fotos würde ich gern betrachten, am Besten mit Geruchsübertragung und Tageszeiten….

  2. vielleicht hilft hier
    dass es zwischen 16 und 20 uhr war
    heisser sommertag
    und für den geruch musst du einfach die augen schliessen
    und imaginieren – wie duftet das so guuuut, ohhh, ahhh, ihhh,
    supergut…
    rosadora

  3. In der Hitze zu fotografieren, ist eine anstrengende Arbeit und gerade Blüten.
    Gibt es in Kassel nicht auch diesen langen Wasserfall?

    LG Mathilda

  4. nicht nur diesen „langen wasserfall“
    sondern auch die lauen sommernächte
    fürwahr anstrengend in der hitze – und wie

    rosadora

  5. Da kann man sicher stundenlang schauen, vergleichen, schnuppern, staunen, hinkauern, fotografieren, geniessen…
    Wunderbar, so ein reicher Pflanzengarten!

    Schöne Grüsse in den Tag,
    Brigitte

  6. ja das kann frau liebe brigitte
    zur zeit geniesse ich die schattenplätze – egal wo
    um kassel herum hat es einige und genug davon
    mit blumen ist das ein doppeltes geschenk

    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.