STRAUCHKASTANIENPRACHT…

die grösste und schönste strauchkastanie europas dürfte die in kassel wilhelmshöhe sein und der in reinharz konkurrenz machen
kassel ist weltkulturerbe
da darf ich schon mal prahlen – obwohl mir das prahlen und das herausheben nicht liegen
sie schaut zum herkules
und zur zeit ist sie wie eine einladung in den park

es ist fast ende juli und nun entfaltet diese strauchkastanie ihre wunderschönen kerzenblüten in reinstem weiss
es erinnert mich an blütenkränze und zarte weisse kleidchen der mädchen
zu welcher gelegenheit diese sie auch immer tragen
an südlichere gegenden

mit den rosskastanienbäumen hat die strauchkastanie diese kerzenpracht gemeinsam
sie sind für das bienen und wespenvolk eine reichliche gabe in diesen heissen sommertagen

und während ich mir eine blüte heranzoome stelle ich mir vor
wie es für diese kleinen lebewesen sein muss
als würden sie in einen honigwald eintauchen
ganz umgeben von duft den sie sicher noch intensiver wahrnehmen als ich

es war eine freude diese bilder von der strauchkastanie einzufangen
die kleinen früchte werden mich dann auch wieder anlocken
und bienenfleissig werde ich sie – nicht einsammeln – fotografieren
und eine oder zwei kastanien in meinen taschen verschwinden lassen
um sie probeweise in einem blumentopf zu beobachten

10 thoughts on “STRAUCHKASTANIENPRACHT…

  1. Wunderschöne Bilder. Ich war öfter in Kassel und auch immer wieder auf der Wilhelmshöhe. Angetan bin ich immer wieder vom Museum. Dort verbrachte ich schon viele Stunden. Ich freue mich schon auf die Bilder von den „Früchten“
    Einen angenehmen Tag wünscht
    Irmi

  2. danke irmi
    auf die früchte freue ich mich auch schon
    da müssen wir noch etwas warte bis es wieder herbstet
    der tag ist einfach zu warm
    rosadora

  3. Der Strauchkastanienwald für Bienen und Wespen hat es mir angetan. Wusste gar nicht, dass es Strauchkastanien gibt. Wie wohl die Früchte aussehen?

    Ist es richtig, dass die Fotos auf deinem Blog nicht zum Vergrößern angeklickt werden können?

  4. wie kleine kastanien sehen sie aus
    sumpffuss
    dass die bilder nicht vergrössert werden können ist richtig
    in den nächsten tagen bekomme ich eine neue seite
    wo das dann möglich sein wird
    also etwas geduld

    rosadora

  5. Ooh, ist das ein Prachtexemplar!!!
    Superschön eingefangen, das wirkt erfreuend bis nach Freiburg! :-)

    ..grüßt dich Monika

  6. Das muss wirklich die reinste Freude sein, hier zu schlendern, zu schauen, zu riechen, zu fotografieren. Es ist, als ob der Frühling nochmals zurückkäme…
    Wunderschön!

    Herzliche Grüsse in den Tag,
    Brigitte

  7. ich warte auch schon immer ungeduldig
    und bin immer unsicher
    weil die grösste blütezeit ja schon vorbei ist
    danke brigitte
    rosadora

  8. ungewöhnlich, dass diese kastanien im hochsommer blühen!
    ist es nur bei uns so- oder überall- dass in diesem jahr diese braun färbende minimiermotte nicht da ist?
    freu mich auch schon, wenn deine fotos „größer“ anzuschauen sein werden!

  9. ja es muss immer alles schön verteilt sein
    frühling ist nicht gleich blühgarantie
    die anderen jahreszeiten wollen auch ihren teil

    die bilder kommen
    bald
    claudia macht mir eine neue seite
    die kennst du ja
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.