EXPLOSION AUF DEM ESSTISCH…

SEIDENBLUME_geschlossenindex

SEIDENBLUME_blühend_index

ich sammele samen wo immer ich gehe aber explodiert sind mir noch keine
von der seidenblume habe ich berichtet und wie ihr name so gar nicht zu ihrem auftreten passt
die samenhüllen sind bis zu 10 cm lang und lassen erstmal von den samen nichts erkennen sie schaut eher aus wie die frucht einer essbaren pflanze
eine hatte ich aus neugier entwendet auf jedenfall war sie in meiner jackentasche gelandet
ihren platz hatte sie wochenlang auf dem esstisch weil ich sie fotografieren wollte

SEIDENBLUME_EXPLOSION_DSC_8159

gestern dann gab es einen wirklichen anlass dies zu tun ohne jegliches geräusch war die samenhülle explodiert und weil der wind fehlte waren die samen nicht weggeflogen sondern hockten wie seidenblasen nebeneinander

SEIDENBLUME_EXPLOSION_DSC_8180

es war ein wunderschöner anblick und die seidigen fasern an denen kleine samenblättchen hingen hielten fest aneinander als wäre diese nun bequemere lage ihr innigster wunsch oder war es nur meiner sicher war ihr auftrag ja in die welt hinein zu fliegen um sich zu mehren dies habe ich nun verhindert sei denn ich trüge sie wieder hinaus ins freie

SEIDENBLUME_EXPLOSION_DSC_8163

in kleinen dingen ist oft grosses verborgen in meiner neugier wage ich mich oft nah heran und die überraschungen sind oft frappierend

seidenblume – der name ist treffend wenn es auch über monate nicht ersichtlich ist weshalb diese ziemlich grob und plump daherkommende pflanze so heisst und das geheimnis in ihren samensäckchen versteckt ist

4 thoughts on “EXPLOSION AUF DEM ESSTISCH…

  1. Letztens habe ich im botanischen Garten eine Seidenpflanze fotografiert. Ihre Samenkapseln sehen aus wie Kastanienhüllen – stachelig, kugelig, grün. Dann bin ich wieder hin und dachte, vielleicht ist schon eine aufgesprungen – nichts. Nun werde ich bald wieder einmal hinfahren und nachschauen. Ich traue mich nicht, etwas abzupflücken.
    Deine Bilder steigern meine Vorfreude!

    ..grüßt dich Monika

  2. Wunderschön! Weder die Seidenblume, noch deren Samen habe ich je zu Gesicht bekommen. Danke für die zauberhaften Bilder!

    Lieben Gruss, Brigitte

  3. nein monika
    aufgesprungen waren sie auch heute nicht
    es fehlt wohl noch die letzte wärme
    oder es sind winterlinge…
    es gab eine pflanzenbörse mit mehreren verkaufsständen
    grüsse dich
    rosadora

  4. ich kannte sie ja bisher auch nicht liebe brigitte
    diesen sommer fielen sie mir auf
    und der name machte mich neugierig
    da bin ich in die verfolgung eingestiegen…
    danke auch
    liebe grüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.