ANDACHT FÜR EINE BLUTBUCHE…

vor ein paar wochen wurde die schöne grosse blutbuche einfach abgeholzt weil sie einen pilz an ihren wurzeln barg oder verbarg und sie angeblich eine gefahr für die menschen und autos darstellte

DEZ_BLUTBUCHE_DSC_9415

abgeholzt im wahrsten sinne denn man hat den ganzen baum entsorgt – wohin bloss

DEZ_BLUTBUCHE_ANDACHT

dicht an dicht gedrängt haben sich nun pflanzen um die wurzel der alten blutbuche versammelt unkräuter wie wir zu sagen pflegen
angeführt vom ackersenf nehmen sie den platz um die baumwurzel ein im kreis stehen sie als wollten sie eine andacht halten und im gedenken verweilen
für einen moment geselle ich mich hinzu – ein rührender augenblick für mich
die vielfalt der pflanzen von der mariendistel dem gundermann dem löwenzahn der vogelmiere dem schöllkraut dem wilden meerettich dem wermut den dicken fetten pilzgruppen und dem gras

DEZ_BLUTBUCHE_ANDACHT1

der baum scheint noch so viel energie angesammelt zu haben dass sie alle davon profitieren

DEZ_BLUTBUCHE_ANDACHT2

ehrengäste gab es auch
diese kleine herzige gruppe von zarten pilzen zum beispiel
sie gefielen mir ausnehmend gut
die absicht einer feier ist ihnen sicher nicht gekommen reicht ja auch wenn ich das so sehen kann

leuchtend stand sie im im herbst diese wundervolle blutbuche nie konnte ich einfach so daran vorbeifahren
oft habe ich fotos gemacht und behalte sie in guter erinnerung

8 thoughts on “ANDACHT FÜR EINE BLUTBUCHE…

  1. Liebe RosaDora,
    wenn ein Baum gefällt wird ist es fast immer, als ob uns ein
    guter Freund verlässt. Schön, dass du so viel neues Leben
    rund um die gefällte Blutbuche gefunden hast.
    Liebe Grüße schickt dir
    Irmi

  2. Es ist immer erstaunlich, was sich in Kürze wieder ansammelt. Die kleinen Pilze sind wirklich herzallerliebst!!
    Ich finde es immer wieder wichtig und richtig, dass es Menschen gibt, die um einen Baum trauern können. Um jeden einzelnen gefällten ist es doch schade.
    Wilden Meerettich und Wermut könnte ich nicht bestimmen, da muss ich mal nachsehen gehen…

    ..grüßt dich Monika

  3. Zumindest in deiner Erinnerung lebt sie weiter – das ist schön!
    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

  4. hallo irmi
    sie war zwar keine freundin aber ich habe sie immer mal wieder fotografiert
    frühling herbst
    ich fuhr vorbei wenn ich ins dez wollte
    danke
    rosadora

  5. trauern um einen baum
    es tut mir noch heute in der seele weh wenn ich an der kahlen stelle vorbei fahre
    hast dus denn gefunden wermut und rettich
    rosadora

  6. Ja, ich habe beides gefunden, danke Rosadora.
    Habe ich sicher unbewusst schon einmal gesehen, den Meerettich zumindest.

    ..grüßt dich Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.