SCHOCK LÄSST NACH…

MATSCHROSA_P1080244
als ich am dienstag mit den HNA-leuten ins kompost komme – schock – es wird gemäht
mit einem riesigen gefährt und supermäher werden das schöne hohe gras und die brennnesseln mehr zermatscht als gemäht – es regnet schon ein paar tage  – mähen ist also das einzige was man nicht tun sollte – und warum bitteschön sollte in einem kompostgelände welches dem park angeglichen werden soll gemäht werden

KOMPOST_MATSCHMÄHE_15.05ich hatte darum gebeten das kompostareal so zu lassen wie es jetzt ist weil es in seiner urwüchsigkeit einzig ist und den menschen mit denen ich gesprochen habe gefällt weil es sich vom flachen rasen des parks deutlich abhebt und fantasien freisetzt
da herr boßdorf wohl nicht der ist der das entscheiden kann habe ich die MHK und die HNA um beistand gebeten
dann dieser schock und bisher keine nachricht von irgendwoher

da ich mich mit den gegebenheiten nicht anlegen will auch wenn sie meinen vorstellungen nicht entsprechen – den schock nicht gewinnen zu lassen – habe ich meine künstlerische list auf den plan gerufen

KOMPO_MATSCHBILD-16.05matsch – mein freund
ich schleppte eine grosse leinwand 80 x 140 durch die wiesen und machte sie zur zeugin
mit schlamm bewarf ich sie wohl denkend dass sie mir etwas zuraune z. b. was ich der situation abringen könne  – sie war nicht so deutlich wie ich gedacht hatte – ein pflanzenwuschel der zu meinen füssen lag kam mir zu hilfe – er gab an es mit einer rundung zu versuchen – ich tauchte den wuschel in den schlamm – dachte dabei an meine steinkreise die ich im kompost gelegt hatte – aber einen abklatsch oder eine wiederholung – damit wollte der wuschel nichts zu tun haben – die rundung machte er mit – vielleicht wurde ihm dabei schwindelig – und als ich davon ablies bildeten sich schlammrinnsale über die fläche – die gefielen mir und ich half etwas nach – damit ich das ganze im auto transportieren konnte musste das was nun ein bild sein sollte  ja trocknen – die sonne schien und es ging auch ziemlich rasch – doch der so dunkle matsch hielt die farbe nicht blasste aus – ein flaches bild also oder die vorlage für das was es mal werden würde
zuhause an meinem mac – ich hatte fotos gemacht – war ich ziemlich erstaunt dass mich da ein gesicht anlachte – mirko sagte dass es ziemlich schrecklich und ernst ausschauen würde – also ein ziemlich ernst und schrecklich lachendes wesen – mal sehen ob es bleiben darf…

vorgeschichte:
ich fragte henning was ich mit matsch anfangen könne und er schrieb –
Am besten folgendermaßen: Leinwand senkrecht stellen und dann mit Dreck und Schlamm bewerfen und übergießen. So jedenfalls würde ich das versuchen….! Bei dieser Version Handschuhe und Regenumhang nicht vergessen.

Du kannst dich aber auch ausziehen, nackt durch den Schlamm robben und anschließend den Körper über die Leinwand abrollen. Das hat in der Kunst Tradition – und wird als Bild „gern genommen“ Hiervon hätte ich ebenfalls  gern ein Foto…!
Na, dann viel Erfolg und gute Bilder. Bin gespannt.
Herzlichst Henning

mirko und ich haben mindestens eine stunde lang herumgeblödelt wie das denn gehen könnte und dass dies doch der höhepunkt in meiner fernsehsendung sein müsse – und das rote band solle doch eine rolle spielen – das erfordert viel personal – einer der mir die kleider vom leib reisst – jemand der mich mit matsch beschmiert – und eine die das rote band um mich als schlammkunstwerk windet – und nicht zuletzt die fotografen –
das grössere problem wird sein wie ich den matsch vom körper bekomme – oder trocknen lassen in eine hülle schlüpfen um mein auto nicht einzusauen
so gelacht haben wir lange nicht mehr – aber das dolle dabei ist – dass ich es ernsthaft vorhabe….
nun kannst du lachen oder geschockt sein…

liebe RosaDora

das schlamm-gesicht sehe ich auch ganz deutlich.
es ist liebenswürdig, neckisch und jung,
für mich ist es ein schelmisches meitschi.

was deine nackedei betrifft, bin ich ganz und gar nicht
schockiert. die jüngst verstorbene maria lassnig hat es
uns vorgemacht in ihren musealen bildern.

anders auch die femen, die ukrainische barbusige protest-
gruppe, welche mit der faust und beschrifteten nackten
oberkörpern den mächtigen das fürchten lehrt …. sie
müssen teils furcht ums eigene leben haben.

dies ist in kassel weniger zu befürchten, doch neu kommt
bei dir la nature pure dazu, da umweht mich ein eigenartiges
schauern betreffs matchiger erde … es ist aber möglich,
dass genau durch diesen erdenschutz (erdenschürze)
deiner kunst eine erweiterte bedeutung zukommt …..

also denn viel glück dir als kompostfee mit seele und leib,
bin echt gespannt was sich real ergibt du mutige frau
rosmarie

2 thoughts on “SCHOCK LÄSST NACH…

  1. Das ist sehr traurig. Warum hat man deine Bitte
    ignoriert? Es tut mi leid für dich!
    Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
    Irmi

  2. Geschockt?
    Habe gerade irgendwo gelesen, dass Humor ein Verdünner für dickflüssige Situationen sei, und so lache ich!
    Besonders bei der Vorstellung einer nach einem Schlammgewälze möglichen Autofahrt, die Einwicklungen vorher- oder auch nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.