ARNOLD BODE-SCHULE KASSEL…

HECKERSCHULE WIRD BODESCHULE…

ARNOLD BODE-SCHULE_I_19. SEPT12 jahre nach ende der 13. dOCUMENTA gibt es nun eine ARNOLD BODE-SCHULE in kassel – viele schülerinnen und schüler hatten zu diesem anlass kunstwerke erstellt zur umbenennung der schule und ehre arnold bodes. dem wirken dieses mannes und der wirkung der dOCUMENTA in der kunstwelt spürten sie nach und ist für sie geschichte – auch für mich ist es geschichte aber erlebte von der ersten bis zur letzten dOCUMENTA. auch ein bestimmtes bild von BODE hat sich eingeprägt – der mann die durch das viereck eines zollstocks schaut – kritisch die kunstwelt beäugt

die kunstwerke wurden gelobt und ausgezeichnet – es gab preise die von NELE verteilt wurden

ARNOLD BODE-SCHULE_PROJEKTE_19. SEPTes waren gelungene kunstobjekte mit viel fantasie und in der ansammlung aus vielen schulen eine runde sache. interessante ideen sind da zusammen gekommen – vielleicht ein schwerpunktthema in diesen schulen die kunst weiterhin kritisch im auge zu behalten und mit zu weben…ARNOLD BODE-SCHULE_NELE_19. SEPT3_bearbeitet-1

sicher war es ein grosser tag für nele – künstlerin und tochter des arnold bode – die jahre mögen an ihr vorbeigezogen sein in diesen stunden – vom holocaust – den sie mit ihrem werk DIE RAMPE verarbeitet hat – bis in die gegenwart – aber auch erleichterung und freude sah ich in ihrem gesicht -nun eine ARNOLD BODE-SCHULE…

 

ARNOLD BODE-SCHULE_19. SEPT2

auch die besucherinnen und besucher hats gefreut – es wurden gespräche ausgetauscht viel fotografiert gegessen und getrunken und nicht zuletzt gelacht…

One thought on “ARNOLD BODE-SCHULE KASSEL…

  1. Tut gut, solche Menschen zu betrachten – und das Geschriebene zu lesen. Nichts mit Gleichgültigkeit. Menschlichkeit eher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.